Kampf der Blauzungenkrankheit

Schnell noch günstig impfen lassen: Tierhalter haben noch bis Ende des Jahres die Möglichkeit, Rinder, Schafe und Ziegen mit kostenlosem Impfstoff vor der Blauzungenkrankheit schützen zu lassen. Dass diese Maßnahme wirkt, beweist die positive Entwicklung 2008 und 2009.

Bitburg/Prüm. (red) Bis Ende 2009 wird allen Tierhaltern angeboten, ihre Tiere ab Oktober erneut gegen die Blauzungenkrankheit impfen zu lassen. Tiere, die bereits Anfang 2009 geimpft wurden, können so beizeiten für die Infektionssaison 2010 geschützt werden. Dieses Angebot einer frühen Nachimpfung besteht nur so lange, bis die Impfstofflager geräumt sind. Landwirten wird geraten, die Chance zu nutzen und rechtzeitig einen Termin mit ihrem Hoftierarzt zu vereinbaren. Sofern der Tierhalter in der Vergangenheit die Impfpflichten und -abstände eingehalten hat, wird bis Jahresende der Impfzuschuss in Höhe von einem Euro je Rind und 75 Cent je Schaf oder Ziege gewährt. Auch der Impfstoff steht dem Tierhalter bis dahin kostenfrei zur Verfügung.

Ob auch im Jahr 2010 wieder Impfstoffe zentral über die Länder bestellt werden und ob die Kosten der Impfstoffe von Land und Tierseuchenkasse übernommen werden, ist noch offen. Offen ist ebenso die Frage, ob sich Land und Tierseuchenkasse wieder mit einem Zuschuss an den Kosten der Impfung beteiligen werden. Die diesjährige Seuchenlage belegt den überragenden Erfolg der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit. Der Impfpflicht gegen die Blauzungenkrankheit ist die überwiegende Mehrheit der Rinder-, Schaf- und Ziegenhalter in Rheinland-Pfalz auch 2009 gefolgt. Erfreuliches Fazit: Bislang konnte bei keinem Tier in Rheinland-Pfalz im Infektionsjahr 2009 eine Neuerkrankung an dieser Tierseuche nachgewiesen werden. Im Jahr 2007 waren noch mehrere Tausend Tiere an der Blauzungenkrankheit erkrankt sowie etwa 1300 Rinder und 5300 Schafe daran gestorben. Bereits im Jahr 2008 hatte sich aufgrund der neu eingeführten Impfpflicht in Rheinland-Pfalz ein deutlicher Rückgang an Erkrankungen und Todesfällen abgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort