Kanoniere in Wartestellung

PRÜM. (fpl) Winter in der Eifel, zweiter Versuch: Nach den erneuten Schneefällen in der Region warten die Wintersportler auf präparierte Pisten. Aber noch reicht es am Schwarzen Mann und in der Wolfsschlucht nicht ganz.

"Wir stehen in den Startlöchern", sagt Oliver Arimond, der Vorsitzende des Ski-Klubs Prüm. Der Verein betreut das Wintersportgebiet an der Wolfsschlucht vor den Toren der Abteistadt. Und er ist gerüstet für die dritte Saison mit Kunstschnee-Unterstützung (der TV berichtete). Allerdings haben die Kanoniere bislang noch nicht durchladen können. Arimond: "Wir fangen an zu schneien, sobald wir absehen können, dass es sich lohnt. Aber an den nächsten drei Tagen soll es erst einmal wieder wärmer werden." Deshalb regiere derzeit das Prinzip Hoffnung - "dass wir es über Weihnachten irgendwie hinkriegen." Der Klub geht in seine dritte Saison mit geliehener Beschneiungs-Anlage. Wenn alles klappt und weitere Geldspenden eintreffen, sollen die beiden Geräte (Gesamtpreis: 60 000 Euro) gekauft werden. Bestes Argument für die Investition: An rund 40 Tagen zog der Lift im vorigen Winter die Skifahrer den Hang hinauf. Den Rest des Jahres verbrachten die Aktiven mit Arbeiten rund um die Skihütte: So wurden unter anderem die Versorgungsleitungen für die Anlage verlegt. Bei anhaltender Minus-Temperatur ist der Klub dadurch binnen 48 Stunden in der Lage, den Hang komplett zu beschneien. Außerdem: "Wir haben mit zehn Leuten einen Rotkreuz-Kurs besucht, damit wir in der Lage sind zu helfen, wenn da oben mal etwas passiert", sagt Arimond. Und sie haben die Zusammenarbeit mit der Stadt, in deren Trägerschaft die Lifte laufen, weiter verbessert: "Wir hatten ein Einsatzgespräch bei Bürgermeisterin Mathilde Weinandy - mit allen Leuten, die am Lift stehen werden", berichtet Arimond. "Wir haben fertig", meldet auch Georg Geimer, bei der Verbandsgemeinde unter anderem zuständig für den Schwarzen Mann, den Abschluss aller Saison-Vorbereitungen. Aber auch dort: Trotz strahlend weißer Hänge am Montagmittag reicht der Schnee noch nicht zum Pistenspaß. 15 Zentimeter sind zu wenig. Jetzt warten alle auf das richtige Wetter. Auch am Schwarzen Mann, der im vorigen Winter seine bislang beste Saison erlebte (der TV berichtete). Georg Geimer allerdings warnt vor falschen Hoffnungen: "Wenn der Wetterbericht stimmt, dann sieht es schlecht aus." Die gemeinsame Internet-Einstiegseite der Wintersportgebiete findet man unter www.pruem-de/Wintersport. Weitere Informationen auch unter www.sk-pruem.de, außerdem bei der Tourist Information Prümer Land unter Telefon 06551/505 oder unter 06551/4422.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort