Kardinal Simonis besucht Oberkail

OBERKAIL. Der Erzbischof von Utrecht, Adrianus Johannes Kardinal Simonis, besucht die Pfarrei Oberkail. Er folgt damit einer Einladung von Pater James. Der indische Geistliche ist derzeit als Seelsorger in der Eifelgemeinde tätig.

Die Gläubigen in der Pfarrgemeinschaft Oberkail sind voll gespannter Erwartung. Seid mehr als einem Jahr ist Pater James ihr Seelsorger vor Ort. Der aus Indien stammende und zum Missionarsorden des Heiligen Franz von Sales (MSFS) gehörende Priester pflegt internationale Kontakte in der Welt der katholischen Kirche. Für seinen Orden ist er der Ansprechpartner, wenn junge Priester aus Indien in Europa in der Seelsorge eingesetzt werden. So lernte Pater James bei einer Konferenz in Italien den niederländischen Kardinal Simonis kennen. "Wir haben uns angeregt unterhalten. Als er Interesse an unserer Pfarrei zeigte, habe ich ihn eingeladen", erzählt Pater James über das Zustandekommen des Besuches. Die Gesellschaft eines Kardinals ist in der Tat sehr selten und eine Ausnahme. "Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen zu den Gottesdiensten kommen, an denen der Kardinal teilnimmt. Wenn die Häuser und die Kirchen an diesen Tagen feierlich mit Kirchenfahnen geschmückt sind, gibt das dem Besuch des Kardinals einen würdigen Rahmen", empfiehlt der Pater. Kardinal Simonis wird am Freitag anreisen und im Pfarrhaus in Oberkail wohnen. Am Samstagmorgen um 10 Uhr feiert er eine Messe in der Stiftskirche zu Kyllburg. Am Nachmittag steht ein Besuch in der Stadt Trier und bei Bischof Reinhard Marx auf dem Programm. In der Pfarrkirche St. Michael Oberkail findet am Sonntag, um 9.30 Uhr ein feierliches Pontifikalamt statt. Der Kardinal wird alle Kinder segnen und dann die Sternsinger in die Gemeinden aussenden. Bei einem Empfang im Pfarrheim haben die Gläubigen die Gelegenheit, mit dem Kardinal zu sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort