Karl Kopp und der Huhnerbach-Blues

SCHÖNECKEN. Ein Gotteshaus im Dienst der Literatur: Der Schönecker Schriftsteller Seep Jakobs las am Freitagabend im Rahmen des Eifel-Literatur-Festivals in der Alten Kirche.

"Das Buch vom Kopp", "Warte-narr", "Der Lawinenschrank". Mit drei Veröffentlichungen hat Seep Jakobs in den vergangenen Jahren nachhaltig auf sein literarisches Schaffen aufmerksam gemacht. Grund genug für Josef Zierden, dem gebürtigen Schönecker eine Chance beim Eifel-Literatur-Festival zu geben. Um es vorweg zu nehmen: Jakobs nutzte sie, und zwar souverän; wie ein Elfmeterschütze beim Fußball.Autor im poetischen Labor

Apropos Elfmeter: Seep Jakobs ließ am Freitag nicht nur den Warte-narren durch die Weißenseifener Schneelandschaft stapfen und Malheure aus dem Lawinenschrank entfleuchen. Der in Laubach/Hessen lebende Autor tischte seinen vielen Zuhörern eine (leider noch) unveröffentlichte Erzählung auf, in der mit Hilfe des jugendlichen Protagonisten Karl Kopp in einer ebenso spannenden wie herzerfrischenden Elfmeter-Szene der Unterschied zwischen dem "Allersodernichts-Jungen" und dem "Halbehalbe-Jungen" herausgearbeitet wird. Eifel-Literatur-Büro-Chef Josef Zierden sprach von "poetischen Laboruntersuchungen", in denen Jakobs Möglichkeiten des Menschseins im Alltag durchspiele und auf Expedition durch die menschliche Psyche gehe. Dass Seep Jakobs genau dies ein Anliegen ist, hat er in bisher allen seinen Werken mit feiner Feder zu Papier gebracht. Ob es da um groteske Lebenssituationen geht ("Lawinenschrank") oder um den unverbiegbar-knorrigen Charakter des Freundes und Weißenseifener Wegbegleiters Albrecht Klauer-Simonis in seinem Roman-Debüt "Der Wartenarr" - Seep Jakobs kommt selbst an den tragischsten Stellen furioser Erzählmomente ohne Humor nicht aus. Wie wohltuend! Auch ohne Musik läuft nichts. Zusammen mit seinen Freunden Marco Gisse, Johannes Arenth und Dietrich Klein gab Jakobs am Freitag zum Abschluss noch schnell den "Huhnerbach-Hehmweh-Blues". Passend zu einem Heimspiel, das um Wiederholung bettelt. Die Bücher von Seep Jakobs, erschienen im Maro-Verlag Augsburg und im Verlag Pi in Weißenseifen, sind im Buchhandel erhältlich. Die nächste Veranstaltung im Rahmen des Eifel-Literatur-Festivals ist am Freitag, 10. September, mit Heiner Geißler. Der CDU-Politiker liest um 20 Uhr in der Karolingerhalle in Prüm aus seinem Buch "Was würde Jesus sagen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort