Katastrophe verhindert

WEINSHEIM. (cus) Der Ortsteil Weinsheim-Gondelsheim (Kreis Bitburg-Prüm) ist am Dienstag nur knapp einer möglichen Brandkatastrophe entgangen.

Kurz vor 16 Uhr geriet am Ortsrand von Gondelsheim aus bisher ungeklärter Ursache ein Getreidefeld in Brand. Trockenheit, heiße Witterung und Wind trugen dazu bei, dass sich die Flammen rasend schnell ausbreiteten. Die Feuerwehren aus Gondelsheim, Weinsheim, Prüm und Niederprüm rückten mit rund 50 Mann aus. "Als ich bei dem Feld eingetroffen bin, ist mir eine mindestens zwei Meter hohe Feuerwand entgegen gekommen", berichtet Feuerwehrmann Peter Krost aus Weinsheim. "Wir haben die Ränder mit Wasser abgespritzt und den Rest erstickt", beschreibt der Prümer Wehrführer Bernd Jaron die Vorgehensweise. So verhinderten die Feuerwehren ein Übergreifen des Flammen auf das nur 150 Meter entfernte Hotel Kirst am ehemaligen Bahnhof sowie auf die Häuser von Gondelsheim und den nahen Wald. Wege, Straße und umliegende Grasfelder verlangsamten zudem die Ausbreitung des Feuers. Das rund 40 000 Quadratmeter große Getreidefeld brannte etwa zu drei Vierteln ab. Der Landwirt hatte die Gerste abgeerntet, aber das Stroh hatte teilweise noch auf dem Feld gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort