Kein Geldregen über der Eifel

WAXWEILER/KÖRPERICH/SCHÖNECKEN. (cus) Die betroffenen Bürgermeister im Kreis Bitburg-Prüm erwarten durch das neue "Maßnahmenpaket" der Landesregierung keine entscheidenden Veränderungen.

Mit 95 Millionen Euro will das Land in den kommenden drei Jahren mindestens 43 Bäder und Sportstätten modernisieren (der TV berichtete). In der entsprechenden Tabelle taucht auch das Freibad Waxweiler auf, dessen Sanierung allerdings längst abgeschlossen ist. Auf Nachfrage erfuhr Bürgermeister Patrick Schnieder (CDU) im Innenministerium, dass lediglich die noch ausstehenden Raten der vor Jahren zugesagten Fördersumme gemeint seien. Von insgesamt 558 000 Euro sind bisher nur 408 000 Euro bewilligt. "Das ist Augenwischerei", sagt Schnieder. CDU-Landtagsabgeordneter und -Kreisvorsitzender Michael Billen bezeichnet es als "Luftnummer", wenn Innenminister Karl Peter Bruch (SPD) ein Bad in die Liste eintrage, das er 2003 selbst mit eingeweiht habe. Zum Körpericher Freibad wiederum fehle eine konkrete Aussage. Dahinter steht ein kleiner Stern, der bedeutet: "Wird zurzeit geprüft." Entsprechend verhalten sind die Reaktionen im Neuerburger Land. "Der vor Jahren gestellte Antrag ist nicht mehr aktuell. Es ist nach wie vor unklar, ob und wie die Sanierung gefördert wird", sagt Bürgermeister Norbert Schneider (parteilos). Ortsbürgermeister Dieter Ludwig (CDU) vermutet "Wahlkampfgeplänkel", zumal die Summe falsch sei: "Es ging um 2,4 Millionen Mark, nicht Euro." Das Schönecker Bad taucht in der Liste nicht auf, weil noch kein Antrag vorliegt. Bürgermeister Aloysius Söhngen (CDU): "Der Verbandsgemeinderat Prüm hat eine Machbarkeitsstudie für ein Naturbad in Auftrag gegeben. Das Ergebnis warten wir ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort