Kein Konzept

Ob in diesem Jahr amerikanische Gelder für Baumaßnahmen fließen oder nicht, wird sich zeigen. Nur eins ist sicher: Es gibt kein Konzept für den Fall, dass die US-amerikanischen Streitkräfte sich teilweise oder ganz aus der Eifel zurückziehen.

Seit Jahrzehnten vertrauen kommunale Granden und Bürger darauf, dass die Amerikaner Geld in der Eifel investieren. Für den Wohlstand aus Übersee hat man auch die negativen Seiten der Stationierung gerne ertragen. Was auch bedeutet, dass eine Stationierung mit viel weniger wirtschaftlichem Nutzen für die Bürger viel weniger Akzeptanz für die Belastungen durch das Militär zur Folge hat. Schon einmal wurden Eifeler aus dem Schlaf der profitierenden Gastgeber geweckt. Der Flugplatz Bitburg wurde fast über Nacht dicht gemacht. Nur glücklichen Umständen und persönlichem Engagement ist es zu verdanken, dass es rund um den Bitburger Tower heute mehr Jobs gibt als früher. An eine Zeit ohne oder mit viel weniger GIs hat man noch keinen Gedanken verschwendet. Vermeintlich ausbleibende Investitionen ändern nichts an der Konzeptlosigkeit, sondern machen sie nur sichtbar. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort