Kein Stück nach "Schema F"

STEFFELN. Mit dem lustigen aber dennoch zeitkritischen Theaterstück "Gabriel, du hast es wieder falsch gemacht" hat die Steffelner Theaterjugend Weihnachten aus einer ungewöhnlichen Perspektive betrachtet.

Weg vom Standard-Krippenspiel, das es in mehr oder weniger variierten Aufführungen allerorten gibt: Das wollten die Steffelner Jugendlaienspieler. Bei dem ausgewählten Stück von Alison Leonard befassten sie sich mehr mit dem wahren Sinn des Festes, stellten Fragen. "Warum sieht der Stall immer so sauber aus, wo doch angeblich Schafe, Ochsen und Esel darin stehen?" Oder "Wer war wirklich der Vater von Jesus?" Erzengel "Gabriel" und "Jedermensch" sollten die Fragen klären.Das Stück beginnt mit einer Flut ziemlich ungebräuchlicher Flüche und endet mit einer überzeugenden Darstellung der Weihnachtsrealität unserer Tage. Dazwischen wird der Zuschauer mit Panik, Heuchelei, Streitigkeiten und Raufereien, Lehrmeinungsdisputen, Schrecken, Verwirrung und Nicht-Verstehen von biblischen Texten hin- und hergeworfen.Die Handlung ist lustig und respektlos angelegt, aber ernst gemeint. Jedermensch, der viele verzwickte Fragen stellt und mit übereilten Antworten nicht zufrieden ist, reibt sich an Gabriel, der sich immer wieder hoffnungslos in sein Durcheinander verstrickt.Geprobt haben die Steffelner Jungschauspieler sechs Wochen lang. Es war sehr schwierig, drei wöchentliche Termine zu koordinieren, "da die Terminkalender der Kinder sehr voll sind", wie Friedhelm Finken berichtet.Sonderlob für die Hauptdarsteller

Neben ihm unterstützten zwei weitere Erwachsene die große Truppe Jugendlicher im Alter von 9 bis 15 Jahren. "Die beiden Hauptdarsteller, Sarah Lentz als Gabriel und Lea Igelmund als Jedermensch, hatten viel Text zu bewältigen und mussten über einen bestimmten Grad darstellerischen Könnens verfügen. Beides haben sie sehr gut gemeistert", stellte die Vorsitzende des Steffelner Theatervereins, Sonja Blameuser, zufrieden fest. Der Erlös wird dem Förderverein der Grundschule Lissendorf zur Verfügung gestellt.In weiteren Rollen spielten: Sven Mies, Ramona Blameuser, Theresa Blameuser, Melanie Pahl, Jennifer Finken, Sandra Königs, Friedhelm Finken, Michael Pahl, Marcel Juchems, Ines Becker, Florian Wirtz, Marius Blameuser, Michael Blameuser, Sonja Zahnen, Christoph Lentz, Laura Igelmund, Ernst Blameuser, Sonja Blameuser. Hinter den Kulissen wirkten Beate Jenniges (Souffleuse), Perta Igelmund (Spielleitung), Rudi Blameuser (Technik), Ilona Arens und Inge Mies (Maske).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort