Kein Weg zu weit

60 Kerzen - für jedes gemeinsame Jahr eine - brannten bei der Feier zur diamantenen Hochzeit von Maria und Adam Koller - der ersten in Metterich.

 60 gemeinsame Jahre feiern Maria und Adam Koller aus Metterich. Foto: privat

60 gemeinsame Jahre feiern Maria und Adam Koller aus Metterich. Foto: privat

Metterich. (red) Dachziegel wollte Adam Koller (er feiert am Sonntag seinen 87. Geburtstag) 1947 in Neuhof, Kreis Cochem, kaufen - gefunden hat er seine Maria (heute 86), die nun schon seit 60 Jahren seine Frau ist. Beim Tanzfest, zu dem Marias Bruder den Mettericher eingeladen hat, lernten sich beide kennen.

Zwei beschwerliche Jahre lang - weder zu Fuß, per Bahn noch mit dem Rad war ihm der Weg zu weit - freite Adam um Maria Mays Gunst, bis sich die beiden 1949 vor dem Standesamt in Dudeldorf das Ja-Wort gaben. Die kirchliche Trauung zelebrierte Pastor Kokowka in der Pfarrkirche in Metterich. Gefeiert wurde zu Hause, denn eine Gaststätte gab es im Ort nicht.

Mit dem Rad ging das junge Paar auf Hochzeitsreise nach Erpel am Rhein, übernachtet haben sie bei Verwandten. Die Flitterwochen waren der einzige Urlaub, den beide sich gönnten. Denn sie widmeten sich mit Leib und Seele der Landwirtschaft. Gab es anfangs auf dem Bauernhof noch allerlei Getier, wurde es mit der Zeit immer weniger. Bis heute führen sie den landwirtschaftlichen Betrieb, unterstützt von Tochter Maria, die mit im Haushalt lebt, Sohn Manfred und Enkel Michael.

Zur Feier des Jubelpaares haben die Nachbarn Hauseingang und Kirchenportal festlich geschmückt. Pastor Bernhard Bollig zelebrierte die heilige Messe und überbrachte die Urkunde und Glückwünsche von Bischof Ackermann.

Der Kirchenchor umrahmte feierlich den Gottesdienst, Enkel und Urenkel lasen die Fürbitten. Alle Mettericher Vereine gratulierten, der Musikverein spielte fröhliche Weisen, die Cousinen unterhielten mit amüsanten Vorträgen.

Die Glückwünsche des Kreises überbrachte der zweite Beigeordnete Paul Lentes, für die Verbandsgemeinde gratulierte der zweite Beigeordneter Klaus Schnarrbach, für die Ortsgemeinde sprachen Ortsbürgermeister Rainer Witz und die erste Beigeordnete Rita Reiter. Die vier Enkel Tanja, Michael, Thorsten und Oliver gratulierten ebenso wie die drei Urenkel Alina, Saskia und Chiara, die mit 60 Teelichtern überraschten. Sichtlich glücklich und zufrieden genoss das Jubelpaar den Ehrentag im Kreise der Familie, der Freunde und Verwandten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort