Keine Langeweile beim Zuhören

Sophia Jutz aus der Klasse 6 f hat den Vorlesewettbewerb der gemeinsamen Orientierungsstufe der Otto-Hahn-Realschule und des St. Willibrord-Gymnasiums gewonnen. Sie wird die Schulen auf Kreisebene vertreten.

Bitburg. (red) "Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt": Dies sagt der deutsche Schauspieler und einer der bekanntesten Hörbuchsprecher, Rufus Beck. Seit 50 Jahren gibt es den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels.

Gelangweilt hat sich auch in diesem Jahr sicherlich niemand, als kurz vor Weihnachten die "Lesekönigin" der gemeinsamen Orientierungsstufe der Otto-Hahn-Realschule und des St. Willibrord-Gymnasiums gekürt wurde. Wie zu erwarten, machten es die Schüler der Jury alles andere als leicht.

Ob nun Ausschnitte aus "Eragon - Die Weisheit des Feuers", "Schule der Albträume" oder "Zwei allerbeste Freundinnen" vorgetragen wurden, der Spaß am Lesen stand im Vordergrund - und dies merkte man den Teilnehmern auch an. Nachdem abschließend alle Vorleser eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Bestseller "Tintenblut" von Cornelia Funke lesen mussten, stand die Schulsiegerin und neue "Lesekönigin" fest: Sophia Jutz aus der Klasse 6 f wird die beiden Schulen beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten. Hierbei werden ihr alle Schüler und Lehrer ganz kräftig die Daumen drücken. Auf die Plätze zwei und drei kamen Sophia Bares und Tom Lieberum, den vierten Platz teilen sich Jutta Bales, Saskia Burbach, Elena Rodens, Antonia Keil, und Louisa Brächer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort