Keine neue Kirche

PRÜM. (red) "Ich möchte mich für Ihre Kandidatur und Ihr Engagement bedanken." Der Trierer Bischof Reinhard Marx hat sich in Prüm an die neu gewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder der Region Westeifel gewandt.300 Katholiken trafen sich mit dem Trierer Bischof

Wenn man berücksichtige, wie stark in den vergangenen Jahren bei politischen Wahlen die Beteiligung zurückgegangen sei, dann sei er mit dem leichten Anstieg bei den Pfarrgemeinderatswahlen sehr zufrieden. Rund 300 Pfarrgemeinderatsmitglieder und Hauptamtliche waren der Einladung der Region Westeifel zum Treffen mit dem Bischof gefolgt. Zusammen mit ihnen feierte Bischof Marx zunächst einen Gottesdienst in der St. Salvator-Basilika. Danach sprach er zum Thema "Verantwortung des Pfarrgemeinderats auf dem Weg in die Zukunft der Kirche im Bistum Trier": "Ich wünsche mir einen Pfarrgemeinderat, der offen und geistig neugierig ist; bei dem vom Herzen eine Erneuerung nach außen kommt." Mit Blick auf die Neuordnung der Dekanate zum 1. April sagte er: "Die Kirche wird nach dem 1. April nicht neu erschaffen." Er habe nicht die Absicht, pastorale Mitarbeiter zu entlassen. Notwendig sei aber künftig eine größere Flexibilität. Anders als im Bistum Bamberg wolle er im Bistum Trier auch an den Pastoralreferenten festhalten. Allerdings bereite ihm das zahlenmäßige Missverhältnis von Priesterweihen und Laienbeauftragungen Sorge. Hilfen für Pfarrgemeinderäte bieten die Mitarbeiter der Region Westeifel an. Dazu zählen das Seminar "Gut starten - für Gott und die Welt", ein Vorständeseminar und Einkehrtage. Infos unter Telefon 06551/965590.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort