Kennenlernen jenseits der Wettkampfsituation

Turnerinnen des Turnvereins (TV) Bitburg, der Turngemeinschaft Trier sowie der Turn- und Spielvereinigung (TuS) Trier-Euren trafen sich zu einer gemeinsamen Jugendfreizeit in Bitburg.

 Viel Spaß hatten die jungen Sportlerinnen beim Kajak-Schnupperkurs. Foto: privat

Viel Spaß hatten die jungen Sportlerinnen beim Kajak-Schnupperkurs. Foto: privat

Bitburg. (red) islang waren die 12 Teilnehmerinnen des vom Turngau Mosel-Saar in Bitburg veranstalteten Erlebniswochenendes nur bei regionalen Wettkämpfen aufeinander gestoßen. Während sie dort stets in einem gewissen Konkurrenzverhältnis standen, bot sich ihnen bei der letzten Freizeit die Gelegenheit zum ungezwungen Kennenlernen in der Südeifel.

Den Auftakt bildete ein gemeinsames Training in der Turnhalle der Otto-Hahn-Realschule, wo sich die Gäste von der Turngemeinschaft Trier und der Turn- und Spielvereinigung Trier-Euren mit den Übungsmethoden der Bitburger vertraut machen konnten. Im Anschluss verließen die Teilnehmerinnen das ihnen vertraute Terrain und begaben sich zum Wassersport nach Biersdorf. Dort erwartete sie ein Kajak-Schnupperkurs auf dem Stausee. Jürgen Port und Daniel Schneider, die beiden Trainer der Kanu-Abteilung des Turnvereins Bitburg, führten mit der Gruppe zunächst einige Trockenübungen durch und ließen anschließend die Kajaks zu Wasser. Auf spielerische Weise konnten die Turnerinnen sich nun mit den Kajaks vertraut machen und ein Gefühl für die beliebte Wassersportart entwickeln. Dieses gelang bei Fangspielen auf dem Stausee und Wettrennen um die Fontäne, bei denen nicht jeder trocken blieb. Zum Ausklang des Abends wurde nachts durch das Königswäldchen gewandert. Hier erwartete die neun- bis vierzehnjährigen Mädchen ein Naturerlebnis mit allen Sinnen - jedoch ohne Taschenlampen.

Die Erlebnisfreizeit endete am nächsten Tag schließlich mit einem gemeinsamen Mittagessen und mit dem Wissen, einander bereits zwei Wochen später beim Mannschaftswettkampf wieder zu treffen - nun jedoch nicht mehr als unbekannte Konkurrenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort