"Kinder sind unsere Zukunft"

ARZFELD. (bec) Künftig haben die Kindergartenkinder in Arzfeld noch mehr Platz zum Spielen und Toben: In nur sechs Monaten sind dort ein neuer Gruppenraum und neue Außenanlagen entstanden.

"Das war eine sehr wichtige Baumaßnahme für Arzfeld und seine Umgebung", stellte Ortsbürgermeister Ernst Hitzges bei der Eröffnung der neuen Einrichtungen fest. Sichtlich stolz fügte er hinzu: "Der erweiterte Kindergarten sorgt für mehr Attraktivität des Ortes bei den jungen Familien. Außerdem ergänzt er unsere gute Infrastruktur." Möglich gewesen sei der Ausbau jedoch nur aufgrund der guten Kooperation zwischen Land, Kreis und Gemeinde, erklärte der Ortsvorsteher. Während die Gemeinde mit 132 000 Euro den Löwenanteil der Baukosten übernahm, teilten sich das Land und der Kreis die restliche Summe von 110 000 Euro. Doch nicht nur in finanzieller Hinsicht sei der Ort ihnen zu Dank verpflichtet. Hitzges: "Die unkomplizierte und zügige Bearbeitung unseres Antrags hat dafür gesorgt, dass der Umbau in kürzester Zeit in Angriff genommen werden konnte." So entstanden in einer kurzen Planungs- und Bauphase von sechs Monaten ein neuer Gruppenraum, zwei Räume zur Stillbeschäftigung, sanitäre Anlagen und eine neue Küche, die von der fünften Gruppe des Kindergartens schon bezogen worden sind. Leiterin Roswitha Mayer: "Die Kleinen fühlen sich in ihrem neuen Domizil sehr wohl." Nötig geworden war die Erweiterung aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage an Kindergartenplätzen in Arzfeld. Eine Tatsache, über die sich Bürgermeister Patrick Schnieder besonders freut: "Alle sprechen immer vom demografischen Wandel und den Problemen, die damit verbunden sind. Es ist schön, dass es hier eine so positive Entwicklung gibt." Begeistert zeigte er sich auch vom neuen Gruppenraum: "Er ist sowohl funktional und als auch gestalterisch sehr gelungen." Parallel zum Bau der neuen Räume entstand auf den Außenanlagen des Kindergartens ein neuer, fantasievoller Spielplatz. Firmen aus Arzfeld und Umgebung spendierten das nötige Material, während sich die Eltern um die Gestaltung kümmerten. Ernst Hitzges: "Ein großes Lob an alle, die bei der Entstehung dieses tollen Spielgeländes mitgeholfen haben. Sie haben in etwas wirklich Wichtiges investiert, denn Kinder sind schließlich unsere Zukunft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort