Kinder vieler Kulturen unter einem Dach

BITBURG. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Kinder, Eltern und Erzieher den 30. Geburtstag der Kindertagesstätte Zuckerborn in Bitburg.

Die Kindertagesstätte Zuckerborn hatte allen Grund zum Feiern, denn die Einrichtung wird 30 Jahre alt. In der Sporthalle der Edith-Stein-Hauptschule nahmen deshalb etwa 400 Gäste Platz, die Halle zur Feier des Geburtstags war voll besetzt. Festredner waren unter anderem Bürgermeister Joachim Streit und die Elternausschussvorsitzende Marina Dubois. Als erstes trat Zauberer Bernd Riechner auf und verzauberte die Großen und vor allem die Kleinen mit seinen Tricks. So verwandelte er klares Wasser in rotes und blaues. Während seiner einstündigen Vorführung nahm er immer wieder seine kleinen Fans auf die Bühne und integrierte sie in seine Kunststücken. Aber seine Tricks blieben nicht geheim. So verriet er seinem Publikum,, wie man ein rotes in ein gelbes Tuch verwandelt.Wichtig, dass die Kinder mitwirken

In die Kindertagesstätte Zuckerborn gehen mittlerweile 224 Kinder, die von 28 Erzieherinnen betreut werden. Die Kleinen sind bis zu zehn Jahre alt und werden gemischt betreut, unabhängig von Alter oder Nationalität. "Wir haben viele unterschiedliche Kinder aus verschiedenen Kulturen. Es sind tolle und ehrliche Kinder", schwärmt Erika Dlugoß, die Leiterin der Kindertagesstätte. "Ich bin froh, dass unsere Tagesstätte soziale Kompetenzen besitzt, um die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten." Die Kinder sind motiviert und wollen lernen. Sie nehmen gerne an Projekten teil, begeistern sich dafür und übernehmen Verantwortung. "Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder in dem Programm mitwirken und -gestalten." erklärt Dlugoß. "Wir haben sie seit April auf den heutigen Tag vorbereitet. Ihnen wurde gesagt, dass Zuckerborn Geburtstag hat, und die Kinder waren motiviert, die Feier zu gestalten." Dabei haben die Kinder ihre Texte zu den Liedern "Oh - Willkommen, Willkommen", "Du bist so schön, Du bist so toll" und "Zuckerborn, Zuckerborn" selbst gedichtet und gelernt. Jeder durfte sich seinen Teil selbst aussuchen und vorführen. "Es war uns wichtig, dass die Kinder dabei Spaß haben und das Proben nicht in Stress ausartet", sagt Dlugoß. "Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr gut. Sie sind interessiert und legen großen Wert auf diese Einrichtung." Die Kinder führten bei der Feier zwei Tänze auf und trugen ein Gedicht vor. Als Höhepunkt gestalteten die Kinder das Rollenspiel "Zuckerborn im Wandel der Zeit". Dabei stellten sie die Entwicklung der Kindertagesstätte "Zuckerborn" von 1974 bis 2003 dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort