Kinderherzen schlagen höher

JÜNKERATH. (kth) Großer Betrieb herrschte beim Sommerfest der Jünkerather Kindertagesstätte. Im Mittelpunkt des bunten Nachmittags standen die Aufführung der durch Funk und Fernsehen bekannten Kindergeschichte "Findet Nemo" und die musikalischen Darbietungen des Bottroper Liedermachers Olaf Wiesten.

In einer Projektwoche hatten die Jungen und Mädchen des Kindergartens zusammen mit den Erstklässlern der Grundschule für die Nemo-Aufführung eifrig geprobt. Beim Sommerfest klappte alles wie am Schnürchen. Gäste, Eltern und Erzieherinnen waren vom Theaterspiel der Kinder begeistert. Während Liedermacher Olaf Wiesten auf einer kleinen Bühne im Freien seine Gitarre und andere nicht alltägliche Musikinstrumente aus seinem Koffer nahm, wuchs die Spannung bei den kleinen Besuchern von Minute zu Minute. Ob die Liedstrophen vom Gummibärchen, die lustige Entengeschichte oder das Leben der drei Frösche im Teich - Liedermacher Wiesten animierte zum Mitmachen und hatte im Handumdrehen nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern und Gäste auf seiner Seite. Zum Repertoire des im nordrhein-westfälischen Bottrop tätigen Musikpädagogen Wiesten gehören traditionelle Kinderlieder und eigene vertonte Texte, die Kinderherzen höher schlagen lassen. Mit viel Beifall wurde auch ein kleiner türkischer Chor belohnt. Erzieherin Gaby Dämmer betreut in der Kindertagesstätte Jünkerath die türkischen Kinder und sang mit den ausländischen Jungen und Mädchen fröhliche Kinderlieder aus ihrer Heimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort