Klares Ja zum Einkaufszentrum

Lidl-Markt, Textilmarkt, Getränkemarkt, Metzgerei und Bäckerei sollen das Einkaufsangebot in Kyllburg erweitern. Der Stadtrat hat grünes Licht für den neuen Standort an der Bademer Straße gegeben.

Kyllburg. Im Kyllburger Stadtrat herrscht Einigkeit. Quer durch alle Fraktionen haben die Mitglieder der Ansiedlung eines Einkaufszentrums zugestimmt. In langwierigen und schwierigen Verhandlungen in den Fraktionen, den Ausschüssen und im Stadtrat wurden im Vorfeld die Vor- und Nachteile erörtert. Auch der Ältestenrat hatte sich des Themas angenommen und das Projekt begrüßt. Das bestätigten alle Fraktionssprecher."Wir sind der Auffassung, dass die Ansiedlung für die Stadt Kyllburg eine Bereicherung ist. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Selbstverständlich ist uns auch am Fortbestand des bereits bestehenden Edeka-Marktes am Bahnhof sehr gelegen", sagte der parteilose Stadtbürgermeister Winfried Müller. Die notwendigen Flächen für die Ansiedlung sind angekauft, die Planungen liegen der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm zur Genehmigung vor. Baubeginn könnte noch in diesem Jahr sein. Die Bauzeit wird mit rund sechs Monaten angesetzt.Analyse sieht keine Gefahr für den Bestand

In der Stadtratssitzung stellten Investor Friedhelm Schneider aus Bleialf und Architekt Peter van der Heide aus Wittlich die Planung vor. Das Einkaufszentrum soll im Bereich Bademerstraße/Talweg gebaut werden. Die Zufahrt erfolgt von der Bademer Straße. Geplant sind der Bau und Betrieb eines Lidl-Markts mit einer Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern, eines Getränkemarkts mit 500 Quadratmetern, eines Textilmarkts mit rund 540 Quadrat metern Verkaufsfläche sowie einer Bäckerei und einer Metzgerei.154 Parkplätze in der ersten Ausbaustufe

Für die Kundschaft sollen 154 Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. "Dann gibt es immer noch eine Option für eine mögliche Erweiterung", sagte van der Heide.Bei einer Marktanalyse hatte das Planungsbüro Isu aus Bitburg die zu erwartenden Auswirkungen auf die bestehende Infrastruktur untersucht. Bürgermeister Bernd Spindler (SPD) fasste das Ergebnis zusammen: "Es wird sich eine stärkere Wettbewerbssituation zwischen vorhanden Märkten und der Neuansiedlung ergeben. Die Analyse sieht darin jedoch keine Bestandgefahr für Vorhandenes."Unter den 20 Zuhörern im Haus des Gastes waren auch das Betreiberehepaar des Edeka-Marktes Thömmes in Kyllburg und Josef Plattner vom Spar-Markt in Badem. Die wurden zunehmend unruhig. In der Einwohnerfragestunde machten sie ihre Bedenken geltend. Während der Ratssitzung hatte der Vorsitzende Mühe, die Zuhörer außen vor zu halten.Die Ratsmitglieder indes waren in ihrer Entscheidung gefestigt und blieben beim einstimmigen Ja für die Ansiedlung des Zentrums. EXTRA Der Kyllburger Stadtrat hat weitere städtebauliche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Mit der Neugestaltung der "Alten Kyllbrücke" soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm sowie die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier stimmten einer Förderung bis zu der Summe von 300 000 Euro zu. Eine Zustimmung vom Land Rheinland-Pfalz gilt als sicher. Dem Rat wurde eine Entwurfsplanung für die Gestaltung der Vorflächen an den Brückenköpfen vorgestellt. Mit Pflaster, Beleuchtung und Begrünung soll das Stadtbild attraktiver werden. Der Bauausschuss informiert sich zur Feinabstimmung vor Ort. Am Kindergarten soll an- und umgebaut werden. In einem ersten Bauabschnitt wird ein Küchenanbau realisiert. Beim zweiten Bauabschnitt entsteht ein neuer Ruheraum. Die Planungen wurden vorgestellt, die Förderanträge werden auf den Weg gebracht. Weiter geht es auch mit der Gestaltung des Parkplatzes Neugasse und dem Ausbau der Huckesgasse. (rh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort