Klassischer Nachwuchs

Die Kreismusikschule Bitburg-Prüm hat am Wochenende im Haus Beda in Bitburg den Bitburger Klavierwettwerb 2008 zur Förderung des pianistischen Nachwuchses ausgerichtet. Die Jury unter Vorsitz von Schulleiter Herbert Fandel zeigte sich begeistert von den Leistungen der 32 jungen Pianisten, darunter Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Bitburg. (rh) Absolute Ruhe und volle Konzentration zeichnete die Spannung aus, die während der beiden Tage im großen Saal des Hauses Beda herrschte. Stille und Geistesgegenwart brauchten die jungen Musikerinnen und Pianisten auch, die in sieben Altersklassen der Jahrgänge 1987 bis 2001 im Wettbewerb standen. Die jüngsten spielten bis zu zehn Minuten zwei Werke aus unterschiedlichen Epochen. Die mittleren Altersgruppen hatten ein Werk von Johann Sebastian Bach und zwei andere Werke wiederum aus unterschiedlichen Epochen vorzutragen. In der dritten Gruppe kam ein weiteres Stück hinzu. Ausdrücklich verlangt war die Präsentation von langsamen und schnellen Stücken. "Der von der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm organisierte Klavierwettbewerb ist zu einem Anziehungspunkt für Pianistinnen und Pianisten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland geworden. Bereits als Geheimtipp unter Musikern gehandelt, avanciert das Bitburger Wertungsspiel zu einer Veranstaltung der pianistischen Extraklasse", sagte Herbert Fandel, dem die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt.Erstmals zwei Sonderpreise im Wettbewerb

Mit in der Jury waren die Musikpädagogen Ludmilla Alexandrowa aus Russland, Aline Beckers aus Belgien und Zenon Bialas aus Frankreich. Als Bewertungsgrundlage diente das international bewährte 25-Punkte-System. Neben Anerkennung und einem möglichen Einstieg in Förderung und Karriere gab es Sachpreise im Gesamtwert von 500 Euro zu gewinnen. Am Ende der Darbietungen kam die Jury nicht umhin, zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbes zwei Sonderpreise zu vergeben. Marina Müllerperth aus Maulbronn sowie Julia Hermanski aus Lohne begeisterten das Publikum mit faszinierenden Beiträgen und erhielten mit 25 Punkten jeweils Höchstnoten. Erste Preisträger wurden in ihren Altersklassen: Marc Lohse aus Beindersheim, Ead Anner Rückschloß aus Gammelshausen, Fabian Schreck, Ludwigshafen, Ada Aria Rückschloß aus Gammeslhausen, Kathrin Isabelle Klein, Idar-Oberstein. Zweite Preisträger wurden in ihren Alters klassen: Merle Wanxin Schröder, Bitburg, Natascha Adzic, Arzfeld, Joachim Pankert, Eupen (B), Julian Dockendorf, Bitburg, Antonia Reiter, Neidenbach, Luise Thomas, Ludwigshafen, Bob Gerber, Kelberg, Amy Reiss, Oftersheim, Roy Pagliarini, Consdorf (L), Charlotte Metz, Neckargemünd, Felix Heinrichs, Montzen (B) und Lisa Nguyen, Prümzurlay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort