Klein spielt groß auf

BITBURG. (red) Überwältigend war der Besuch beim Konzert des Jugendorchesters des Städtischen Musikvereins Bitburg. Nicht alle Besucher fanden Platz, so groß war das Interesse am Konzert.

Dieser Auftritt unterschied sich von den sonstigen Konzerten des Jugendorchesters, denn seit Mai 2005 probt der jüngste Musikernachwuchs unter der Leitung von Ehrendirigent Alois Meyer im neu gegründeten Vor-Orchester. Die 22 Jungen und Mädchen zeigten, was sie in den wenigen Monaten bereits gelernt hatten. Die Leistungen wurden mit viel Beifall belohnt. Nicht ohne Zugabe durfte das Vor-Orchester die Bühne für die Musikkollegen des Jugendorchesters frei machen, das anschließend unter der Leitung von Joachim Kandels das Konzert fortsetzte. Das Jugendorchester besteht aus 35 jugendlichen Musikerinnen und Musikern. In zahlreichen Proben und einem eigenen Probewochenende wurde intensiv auf diesen Konzerttag hingearbeitet. Der Vorsitzende Hans Esch hob die gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein Wißmannsdorf hervor, aus dessen Reihen einige Jungmusiker im Jugendorchester mitwirken. Aus dem Jugendorchester verabschiedet wurden Sabine Sonnen, Simone Siebers, Claudia Thielgen und Leo Jesse. Auch die musikalischen Beiträge des Jugendorchesters, das auf einem hohen Niveau spielte, begeisterten das Publikum. Zwei Zugaben beendeten einen gelungenen Konzertabend. Wer Interesse hat, Instrumente wie Horn, Tenorhorn, Posaune oder Tuba zu erlernen, soll sich bei dem Vorsitzenden Hans Esch, Telefon 06561/2559, oder dem Dirigenten Joachim Kandels, Telefon 06561/3355, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort