Kleine Festung hält nicht stand

BITBURG. Bei einem eilig einberufenen Treffen wollen drei Bitburger Autohändler heute beraten, wie sie sich gegen gewaltsame Autodiebstähle wie den am vergangenen Samstag schützen können.

Untersuchungen der Kriminalpolizei, Angebote von Sicherheitsdiensten und Verhandlungen mit den Versicherungen: Nach den Einbrüchen am vergangenen Samstag (der TV berichtete) haben die beiden betroffenen Bitburger Autohändler alle Hände voll zu tun. Unbekannte Täter erbeuteten bei ihnen vier Luxusautos im Gesamtwert von 350 000 Euro. Bei einem Treffen am heutigen Dienstag wollen die Händler der Marken Audi, BMW und Toyota/Lexus im Industriegebiet "Auf Merlick" ihre Sicherheitsmaßnahmen koordinieren. Angedacht sei, Alarmanlagen einzubauen und den Einsatz von Nachtwächtern miteinander abzustimmen, sagte Matthias Tix vom Autohaus Tix. Er könne sich ein gemeinsames Konzept aller Händler aus dem Gewerbegebiet gut vorstellen. Auf Zusammenarbeit im Kampf gegen Autodiebe setzt auch Edgar Bujara, Geschäftsführer und Inhaber des Autohauses Schaal. Auch seine Firma wurde wiederholt zum Opfer von Diebstählen. "Das wird nicht weniger", sagt er. "Es ist an der Zeit, sich zusammenzutun und sich zu wehren." Vor allem gelte es, eine finanziell erträgliche Lösung für alle zu finden. Mit einem Geländewagen hatten die Diebe am frühen Samstagmorgen mit hohem Tempo das Schaufenster von Autohaus Tix in Bitburg durchbrochen und einen fabrikneuen Toyota-Geländewagen HDJ 100 Diesel gestohlen. Der Händler hatte den 80 000 Euro teuren Wagen erst am Tag zuvor in der Ausstellungshalle aufgestellt. Mit roher Gewalt rissen unbekannte Täter in der gleichen Nacht beim Audi-Händler Müller & Flegel den Schlüsseltresor aus der Wand und stahlen vom Gelände drei Audi-Vorführwagen, einen Audi A8 mit Zwölf-Zylinder-Motor und zwei Audi RS 6 Avant. Für die Autohändler sind die Diebstähle ein schwerer Schlag, auch wenn die Schäden versichert sind. "Das Grobe ist abgedeckt", sagt Tix. Die Diebstähle schlagen sich aber in den Versicherungsprämien nieder. Sie hätten sich in den vergangenen Jahren verdoppelt, sagt der Händler. "Das ist der Horror." Seit geraumer Zeit werden die Autohändler im Industriegebiet "Auf Merlick" von Dieben heimgesucht. Rund 20 Autos seien bei ihm innerhalb von 15 Jahren gestohlen worden, berichtet Tix. Mitunter waren die Diebe dabei sehr kreativ. Einmal sägten sie etwa eine Hecke ab, um die Autos vom Gelände zu fahren. Tix: "Wir haben schon eine kleine Festung gebaut."Ähnlicher Diebstahl vor zweieinhalb Jahren

Nach einem ähnlichen Muster wie beim Autohaus Tix am Samstag wurde der BMW-Händler Autohaus Schaal vor zweieinhalb Jahren bestohlen. Auch damals durchstießen die Einbrecher die Scheibe des Ausstellungsraums mit einem der Wagen. Zwei teure BMW, eine Limousine und einen Kombi, erbeuteten die Täter. In welches Land seine Fahrzeuge verschwunden waren, erfuhr Edgar Bujara sogar: Ein Privatmann aus Dubai, dem die beiden BMW angeboten worden waren, fragte per E-Mail nach ihrer Herkunft. Zurück bekam der Händler die Autos aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort