Kleine Truppe mit großer Tradition

Die freiwillige Feuerwehr Echtershausen-Hamm hat im Festzelt in Echtershausen unter der Schirmherrschaft von Bernhard Jacobs ihr 100. Jubiläum gefeiert.

Echtershausen/Hamm. (MFO) Seit 100 Jahren arbeiten die Eifelorte Hamm und Echtershausen nun schon gemeinsam im Kampf gegen Feuer und Hochwasser. Obwohl mit 15 aktiven Feuerwehrmännern recht klein und nur für ein begrenztes Gebiet zuständig, mussten sich die Leute der Feuerwehr Echtershausen-Hamm immer wieder beweisen. Besonders während des Hochwassers 2001 und bei den Rettungsarbeiten am Kraftwerk zeigten die Feuerwehrleute, wozu sie in der Lage sind.

Ein großer Unterstützer der Feuerwehr ist Bernhard Jacobs. Er stiftete das bis 1975 in Echtershausen im Einsatz benutzte Löschfahrzeug sowie drei Pumpen. Wehrführer ist seit 15 Jahren Werner Hommerding. Der 54-Jährige ist seit seinem 15. Lebensjahr in der Feuerwehr aktiv. Da seit 1975 keine Unterstellmöglichkeit mehr für ein Löschfahrzeug vorhanden war, musste die Feuerwehr Echtershausen ihr Fahrzeug abgeben und verfügt derzeit nur noch über eine Anhängerspritze. Seit 2008 geht es jedoch wieder aufwärts mit der Feuerwehr. In diesem Jahr wurde dank der Unterstützung dreier Jugendwarte eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. 17 Jugendliche im Alter zwischen 10 bis 16 Jahren sorgen für einen frischen Wind in der Feuerwehr. In einigen Jahren werden aus dieser Gruppe sicher einige in den aktiven Feuerwehrdienst aufrücken können. Ob die Feuerwehr Echtershausen-Hamm jedoch in naher Zukunft wieder die Mittel zur Unterhaltung eines eigenen Löschfahrzeuges bekommt, ist eher unwahrscheinlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort