Kleiner Klick - großer Moment

Im Rahmen einer Präsentation hat der Naturpark Südeifel seinen neu gestalteten Internetauftritt präsentiert. Das neue, umfangreiche Informationsangebot ist somit für jedermann jederzeit zugänglich, egal ob Tourist oder Einheimischer.

Irrel. (uhe) "Hier entsteht der neue Webauftritt des Naturparks Südeifel", steht am oberen Rand des auf die Leinwand projizierten Bildes. Darunter der Zweig der Stechpalme, das Logo des Naturparks Südeifel, und darunter wiederum ein Satz, der wenige Sekunden später schon Geschichte ist: "Mit einem Mausklick auf das Logo wird die Homepage offiziell freigegeben und ist ab sofort unter www.naturpark-suedeifel.de online." Ein Moment, auf den der Naturpark lange gewartet hat, wird mit einem leichten Druck des rechten Zeigefingers eingeleitet. Der Mann, der zu diesem Zeigefinger gehört, ist Volker Teuschler von der "Cube Werbung GmbH". Das Unternehmen aus Daleiden hat in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südeifel den Internetauftritt des landschaftlichen Schutzgebiets neu gestaltet. Wer jetzt das 432 Quadratkilometer große Gebiet entlang der deutschen Our- und Sauer-Seite erforschen möchte, muss sich vorher nicht mehr einen Weg durch unübersichtliches Daten-Dickicht schlagen, um zu den Irreler Wasserfällen, dem Schloss Weilerbach, der Schankweiler Klause oder dem Haus Islek zu gelangen. "Wir versuchen, nüchtern zu bleiben", erklärt Teuschler den Aufbau des neuen Internetauftritts, für dessen Nutzerfreundlichkeit es vor allem wichtig sei, "dass er auch aktuell bleibt". An diesem Tag der Präsentation im Sitzungssaal der Irreler Verbandsgemeindeverwaltung ist er es zumindest und überzeugt die anwesenden Gäste aus Tou rsimus, Fremdenverkehr und Verwaltung. Und er überzeugt Diplom-Geografin Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturparks, die an der Umsetzung mitgearbeitet hat, und die den Reiz des neuen Internetangebots vor allem in der interaktiven Landkarte sieht. "Diese Karte ist eine Schatzkarte", sagt Torgau, "denn hier finden Sie alle Sehenswürdigkeiten, die der Naturpark zu bieten hat." Sobald der Nutzer mit dem Mausfinger über einen der vielen rot-blau markierten Standorte auf der Karte fährt, erscheint die Sehenswürdigkeit als kleines Piktogramm, und in einem Feld neben der Karte gibt es zusätzlich eine Kurzinformation dazu. "Die Karte ist nicht statisch, sondern wird im Hintergrund gefüttert mit Informationen", sagt die Geschäftsführerin. "Eine fantastische Sache", bezeichnet Naturpark-Vorstandsmitglied und VG-Bürgermeister Hans-Michael Bröhl die Karte, auch wenn er das nicht zum Naturpark gehörende, aber dennoch nicht weit entfernte Schloss Beaufort gerne darauf gehabt hätte. "Eine tolle Präsentation - technisch und optisch einwandfrei", findet auch Frank Schaal von der Tourist-Information Bitburger Land, der darüber hinaus froh ist, dass seiner Geschäftsstelle damit viel Arbeit abgenommen werde: "Auf diesen Internetauftritt verweisen wir bei uns gerne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort