Kleiner Ort mit großem Wohlfühl-Faktor

HECKHALENFELD. (kth) Ruhe und viel Natur, aber auch Gewerbe, Brauchtum und Baustellen für Familien hat der kleine Grenzort Heckhalenfeld zu bieten.

Wer auf der Suche nach Ruhe und Idylle ist, wird in Heckhalenfeld garantiert fündig. Der Ortsteil von Winterspelt liegt eingebettet in die romantische Eiffellandschaft. 26 Haushalte mit 72 Einwohnern zählt der Weiler. Früher war Heckhalenfeld selbstständige Gemeinde, wurde nach der Verwaltungsreform jedoch Ortsteil von Winterspelt. In der vom damaligen Ortsbürgermeister Josef Holper akribisch geführten Ortschronik ist eine Menge über Heckhalenfeld nachzulesen; zum Beispiel, dass die Geschichte des Ortes bis ins elfte Jahrhundert zurück reicht. Heute vertritt Wolfgang Holper, Sohn des letzten Ortbürgermeisters, im Winterspelter Gemeinderat die Interessen von Heckhalenfeld. Er ist erster Beigeordneter in der Grenzgemeinde. "Mit vier Betrieben im Haupterwerb und etlichen Nebenerwerbslandwirten sind wir heute noch ein von der Landwirtschaft stark geprägter Ort", sagt Holper. Außer einem Gasthaus, etlichen Ferienwohnungen und einem Ölhandel gibt es in Heckhalenfeld jedoch keine weiteren Gewerbebetriebe. Die Menschen fahren nach Prüm, Bitburg, Weinsfeld, nach Luxemburg und ins benachbarte Belgien zur Arbeit. Nach Meinung des Winterspelter Ortbürgermeisters Hubert Tautges sind es vor allem die Ruhe in dem schmucken Ort und die Idylle der Eifel-Ardennen-Landschaft, die Heckhalenfeld attraktiv machen. Ausschlaggebend zum Wohlfühlen ist auch die intakte Dorfgemeinschaft. Brauchtumspflege wie Maibaumaufstellen, Dorfkirmes, Ausflüge und Wanderungen bestimmen in Heckhalenfeld die gemeinsam gestaltete Freizeit, und der Jagdpächter sponsert Nikolausfeier. Im Mittelpunkt der Geselligkeit steht das 1992/93 mit viel ehrenamtlicher Eigenleistung und wenig öffentlichen Mitteln gebaute Dorfgemeinschaftshaus. Zur Zukunft von Heckhalenfeld sagt der Winterspelter Ortsbürgermeister Tautges: "Wir wollen die Beschaulichkeit des Dorfes erhalten und werben für den Verbleib junger Familien und für den Fremdenverkehr. Wir freuen uns auch, dass in den vergangenen Jahren einige Familien zugezogen sind und neu gebaut haben. Deshalb hat Heckhalenfeld auch einen Flächennutzungsplan mit ausgewiesenen Baustellen aufgestellt." TV -Leseratte Lucky meint: Klein, aber oho: Obwohl etwas "abgelegen", hat Heckhalenfeld Dorfgemeinschaft, Zusammenhalt und Platz für neue Familien zu bieten: Deshalb gibts vier Tatzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort