Kleines Dorf mit großen Angeboten

RÖHL. Für junge Familien, vor allem die Kinder, bietet der kleine Ort Röhl in der Verbandsgemeinde Bitburg-Land einiges. Pech allerdings für den, der noch nicht dort wohnt, denn es gibt einen Spielplatz, einen Bolzplatz aber zu wenig Bauplatz.

Wereinen Blick auf den Terminkalender der Röhler Gemeinde wirft,dürfte vor dem Hintergrund, dass in dem Ort gerade mal gut 500Menschen leben, etwas überrascht sein, wie verplant das laufendeJahr mit Aktionen und Veranstaltungen in der Gemeinde ist:Karnevalsumzug, Kirmes, Sportfest, Wald- und Wiesenfest, Dorf-und Heimatfest, Seniorentag, Basar und Konzerte sind nur einigeder Programmpunkte, mit denen sich das recht rege Vereinsleben imDorf bemerkbar macht. Auch die Jugendgruppe beteiligt sich wie in jedem Jahr mit einer Disco an dem üppigen Veranstaltungsangebot und trifft sich außerdem regelmäßig in einem eigens für diese Zwecke hergerichteten Raum im Keller des Gemeindehauses.

Für Klaus Proost, Ortsbürgermeister der Gemeinde, ist das Engagement der Jugend ein erfreulicher und wichtiger Bestandteil eines intakten Dorflebens. Aus diesem Grund wurde der öffentliche Spielplatz im Inneren des Ortes kürzlich umfangreich erneuert und um den seit Jahren von vielen Kindern, Jugendlichen und Eltern ersehnten Bolzplatz mit neuen Toren erweitert. Sogar ein Basketballkorb wurde angebracht, auch wenn dieser auf dem Rasenuntergrund etwas an Zweckmäßigkeit einbüßt. Ihre Kinder hätten früher immer auf der Straße Fußball gespielt, erinnern sich Edmund Schmitt und seine Frau Hiltrud, die vor 20 Jahren nach Röhl gezogen sind. Zwar gibt es in Röhl auch einen richtigen Fußballplatz. Um dorthin zu gelangen, muss jedoch die relativ stark befahrene L 38, die Speicher mit der B 51 verbindet, überquert werden. Das Gute an der L 38 ist jedoch, dass sie wie der Fußballplatz am Ortsrand liegt und das Dorf selbst von Durchgangsverkehr weitgehend verschont wird. Leider wird der Ort auch vom Busverkehr, wie die meisten Orte in der Eifel, weitgehend verschont. Die Anbindung an Speicher, Bitburg oder Trier lässt zu wünschen übrig.

Zwar gibt es Schulbusse. Diejenigen aber, die nachmittags Schul- und Freizeitangebote in Bitburg wahrnehmen, müssen in der Regel von ihren Eltern entweder in Bitburg oder an der Bushaltestelle an der B51 abgeholt werden. Theoretisch können die Röhler auch mit Fahrrad bis nach Bitburg fahren, da ein Feldweg bis hin zum Flugplatzgelände führt. Leider ist der jedoch von Traktoren ziemlich verfahren und nur etwas für hartgesottene Radfahrer ohne Bandscheibenschwäche. Um so besser ist dafür die Anbindung an das Radwegenetz.

Familie Schmitt wohnt in Röhl in einem der ältesten Häuser, das gleichzeitig auch ziemlich das erste im Ort war, bei dessen Renovierung auf die regionaltypische Bauweise geachtet wurde.

Mittlerweile gibt es im Ort einige Familien, die versuchen, den ursprünglichen Charakter ihrer Häuser zu erhalten oder wieder herzustellen. Insgesamt neun Bauanträge laufen derzeit in Röhl, die auch genehmigt seien, sagt der Bürgermeister und schätzt weitere 20 Bauflächen im Inneren des Ortes. Allerdings seien die alle in privatem Besitz fügt er hinzu und daran sei auch der Versuch gescheitert, ein neues Baugebiet zu erschließen. "Das ist auf dem Dorf nun mal so, sagt Proost, wer selber Kinder habe, trenne sich nur ungern von seinem Land.

Und so bewertet TV -Maskottchen Lucky die Familienfreundlichkeit von Röhl:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort