Klingelnde Kassen

Halloween macht es möglich: Am Mittwochabend herrschte in der Bitburger Fußgängerzone reger Betrieb. Die Geschäfte waren länger geöffnet und der Gewerbeverein hatte zum Halloween-Shopping Unterhaltung vorbereitet. Vor allem für die Kinder wurde viel geboten.

 Pia Hettinger, Sina Mares und Lara Ense (von links) hatten verkleidet viel Spaß beim Streifzug durch die Stadt. TV-Foto: Rudolf Höser

Pia Hettinger, Sina Mares und Lara Ense (von links) hatten verkleidet viel Spaß beim Streifzug durch die Stadt. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. (rh) Mit den Kindern kamen Mütter und Väter, Omas und Opas. Und die hatten den Geldbeutel gut gefüllt. Mit den Umsätzen am Halloween-Shopping waren die Geschäftsinhaber durchweg zufrieden.Zum fünften Mal war das gruselige Vergnügen in der Bitburger Einkaufsmeile angesagt. Von den Gewerbetreibenden als zusätzliches Einkaufsgebaren begrüßt, von den Kindern begeistert gefeiert und von vielen mit Zustimmung bedacht. "Für die Geschäftswelt ist das eine weitere Möglichkeit, Umsatz zu machen. Da muss jeder sehen, dass er mit dabei ist", sagte Hans-Joachim Kurth, 2. Vorsitzender des Gewerbevereins Bitburg. "Für die Kinder ist es einfach ein Riesenspaß. Sie können sich verkleiden, rumalbern und schaurige Gestalten mimen", sagte Helmut Thielgen vom Gewerberverein. "Das ist klasse. Wir haben uns verkleidet und rennen jetzt durch die Stadt", sagte Pia Hettinger, die mit ihren Freundinnen Lara Ense und Sina Mares auf Streifzug war. Andere Kinder beteiligten sich am Kürbisschnitzen. Unter der Leitung von Brigitte Seiwert schnitzten die Kinder mehr als 60 lustige Kürbisgesichter. Auf einem großen Tisch nebenan wurden dicke Kürbisse gestapelt. "Der dickste Kürbis wird mit 100 Euro prämiert", kündigte Kurth auf dem Spittel an. Das Geld ging an Thomas Sieben aus Röhl. Jannik Meiers aus Weidingen erhielt den zweiten Preis in Höhe von 30 Euro, 20 Euro gingen an den Drittplazierten Friedrich Walter aus Speicher. Für die musikalische Unterhaltung auf dem Spittel sorgte der Musikverein Bitburg. Viel Spaß hatten die Besucher mit dem Feuervogel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort