Kölsches Geflügel und Eifel-Elvis

PRÜM. Start ins große Volksfest: Am Sonntag beginnt der Prümer Sommer. Die Straßen-Künstler sind bereits eingestimmt, die Oldtimer geputzt und die Geschäfte gut bestückt für den Verkauf.

"Die Organisation steht", sagt Koordinator Manfred Schuler, "es gibt noch ein paar Nuancen und die üblichen Kleinigkeiten, aber das ist normal." Bei den Straßenmusikern sei "noch Bewegung drin", berichtet Schuler. "Da gibt es noch Zu- und Absagen, und vieles klärt sich erst kurz vor Schluss." Klingt gut: Rund 25 Bands, Kapellen und Solisten musizieren um die Endausscheidung am Abend auf der Prümer-Sommerbühne. Das sei eine gute Zahl, findet Manfred Schuler: "Dann können wir sie auch alle an interessanten Plätzen in der Stadt unterbringen." Novum: In diesem Jahr dürfen in einer Zusatz-Kategorie auch Gruppen oder Einzelpersonen antreten, die keine Musik machen. Also Zauberer, Gaukler und Artisten.Verlosung auf dem Hahnplatz

Noch ein fester Programmpunkt: das inzwischen neunte Europäische Oldtimer- und Klassiker-Treffen. Etwa 100 Karossen, schön und gut in Schuss, erwarten die Organisatoren vom Motorsportclub. Untergebracht werden die Teilnehmer, die bereits am Freitag anreisen, erstmals komplett im neuen Jugendgästehaus. Um zwölf Uhr werden sie am Sonntag durch die Straßen rollen, um anschließend vor der Basilika Aufstellung zu nehmen. Auch die Basilikafreunde haben am Sonntag einen großen Auftritt: Zur Rettung des Südturms haben sie eine Verlosung ins Leben gerufen (der TV berichtete). Erster Preis: ein Toyota Yaris, zu begutachten am Hahnplatz. Dort werden auch die Lose unters Volk gebracht. Mit im Verkaufsteam: TV -Redakteur Manfred Reuter. Auch das Gewerbe unterstützt die Aktion: In vielen Geschäften sind die Lose am Sonntag ebenfalls zu haben. Am Altenmarkt lädt der Belgische Rundfunk zu Jazz und Soul vom Eupener "EWB-Trio" wieder in den Biergarten ein. Weiter geht der Prümer Sommer dann im Wochenrhythmus an den folgenden Donnerstagen. An vier Sonntagen wird außerdem vor der Basilika die "Prümer Sommer Classic" geboten. Einer der Höhepunkte: der Auftritt der "Höhner” am Donnerstag, 22. Juli. Anlass: die 100. Prümer-Sommer-Veranstaltung. Die Kölner spielen bei freiem Eintritt - dank der sahnemäßigen Unterstützung der Milch-Union Hocheifel.Verzehr-Bons bleiben frisch

Aber auch an den anderen Donnerstagen sollte sich der Besuch lohnen: Mit der Gruppe "Pants Divine” steigt eine talentierte Rockband aus Eifeler "Eigengewächsen” auf die Bühne. Außerdem mit von der Partie: die Original Eifeler Dorfmusikanten, die Bundeswehr-Combo "Gut so” und der kürzlich als Dauer-Sänger vom Guinness-Thron gekippte "Eifel-Elvis”. Das "Sahne-Mixx”-Orchester präsentiert am 19. August Lieder von Udo Jürgens - inklusive "Bademantel-Finale”. Bei der Prümer-Sommer-Classic gastieren an vier Sonntagen neben dem Symphonischen Blasorchester Bitburg-Prüm und den "Rambling Rovers” die Formationen "Thomas Siesegger & Friends” sowie "Zazou” auf dem Hahnplatz vor der Basilika. Das Kinder-Programm haben die Macher übrigens ausgebaut: Neben Zaubereien und Clownerien gibt es Kinderlieder zum Mitsingen und das Figuren-Theaterstück vom "Tapferen Schneiderlein”. Noch was? Aber ja - nämlich eine gute Nachricht für alle, die beim vergangenen Mal nicht alle Bons verjubelt haben: Sie gelten auch in diesem Jahr. Weitere Infos bei der Tourist-Information Prümer Land, Telefon 06551/505. E-Mail: ti@pruem.de. Internet: www.pruem.de Verkehr: Die Innenstadt ist am Sonntag gesperrt, Umleitungen und Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort