König dank Kyros

BIESDORF. (dab) Thomas Cruchter, Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Sankt-Josef Gymnasium, hat beim Wettbewerb für alte Sprachen in Rheinland-Pfalz im Fach Griechisch das beste Ergebnis erzielt.

Thomas Cruchter setzt die Erfolgsserie des Biesdorfer Sankt-Josef Gymnasiums beim Wettbewerb für alte Sprachen in Rheinland-Pfalz fort. Der Schüler musste im Fach Griechisch einen Text aus der so genannten Kyrupädie des griechischen Schriftstellers Xenophon ins Deutsche übersetzen. In diesem Werk gibt Xenophon, der etwa um 400 vor Christus lebte, einen ungewohnten Einblick in die Erziehung des Perserkönigs Kyros. Der Blick in die griechisch-persische Geschichte zeigt: Das Überwinden der eigenen kulturellen Grenzen ist nicht erst heute ein Thema. Mit so einem guten Ergebnis bei dem Wettbewerb hatte er nicht gerechnet: "Eigentlich habe ich Griechisch nur aus Freude an dieser Sprache gewählt. Sonst bin ich eher naturwissenschaftlich interessiert und möchte nach dem Abitur Biochemie studieren." Doch auch dort kann Griechisch nützlich sein: "Viele naturwissenschaftliche Fachausdrücke kommen aus dem Griechischen, da hilft eine alte Sprache schon." Im März erhält Thomas Cruchter seine Urkunde in Koblenz. Er ist damit zur nächsten Runde des Wettbewerbs zugelassen, bei der er eine Hausarbeit über einen antiken Schriftsteller schreiben darf. Dem Gewinner der nächsten Runde winkt schließlich ein Stipendium. "Für ein Biochemie-Studium kann man das gut gebrauchen", sagt Cruchter. Anerkennungsurkunden erhielten Sebastian Knechtges und Stefan Theisen, ebenfalls Schüler der Jahrgangsstufe 12. Im Wettbewerb für das Fach Latein erhielt Stefan Theisen außerdem eine Urkunde für eine besondere Leistung und ist dort für die zweite Runde zugelassen. Anerkennungsurkunden für das Fach Latein erhielten Sabrina Mirkes und Janina Modemann. Die betreuenden Lehrer waren Josef Frisch für Griechisch und Pater Kiesel für das Fach Latein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort