Kommentar: Mehr als schöner Schein

Wer Bürgermeister Streit in der vergangenen Woche auf den Wettbewerb Werkstatt Innenstadt ansprach, erntete ein – für Streit’sche Verhältnisse eher ungewöhnliches – skeptisches Stirnrunzeln.

Wer Bürgermeister Streit in der vergangenen Woche auf den Wettbewerb Werkstatt Innenstadt ansprach, erntete ein – für Streit’sche Verhältnisse eher ungewöhnliches – skeptisches Stirnrunzeln. Nach der Präsentation vor der Jury waren die Hoffnungen auf eine Siegprämie in Bitburg auf Null gesunken. Zudem hatte auch die Aktivierung aller Kontakte in Mainz keine Hinweise auf die positive Überraschung ergeben. Das zeigt: erstens, dass es auch in Hauptstädten möglich ist, Dinge geheim zu halten, und zweitens, was wichtiger ist, dass es sich bei der Werkstatt Innenstadt tatsächlich um einen Wettbewerb handelte und nicht um eine hübsche Bemäntelung politischen Wohlwollens. Denn sonst hätte man Bitburg, dem es trotz kurzfristiger Haushaltslöcher finanziell noch recht gut geht, nie in die Siegerriege aufnehmen dürfen. Das vorlegte Konzept jedoch rechtfertigt den zweiten Platz. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort