Kompetente Frauen drehten Film

PRÜM. (red) Selbstbewusst auftreten, Standpunkte sicher formulieren und auch durchsetzen können: Diese Fähigkeiten hat der Kurs "Kompetent in die Öffentlichkeit" den teilnehmenden Frauen vermittelt.

Im September 2002 startete die KatholischeFamilienbildungsstätte Bitburg-Prüm erstmals den Kurs "Kompetentin die Öffentlichkeit" in Prüm. Zielgruppe waren sowohl Frauen,die erstmals den Schritt zum Beispiel in ein Ehrenamt wagenwollten, als auch solche, die bereits vorhandene Fähigkeitenausbauen wollten. Rollenspiele, Referate und Gruppenarbeit

Zwölf Frauen trafen sich wöchentlich, um die Regeln von Kommunikation und Rhetorik zu erlernen. Schnell wurde allen Teilnehmerinnen klar, dass einem stärkeren Engagement oft nur geringes Selbstwertgefühl und das Verharren in einer hinfällig gewordenen Rollenverteilung im Weg stehen. Diese Hindernisse zu überwinden, die eigene Selbstsicherheit zu stärken und den Weg in die Öffentlichkeit zu wagen: Zu diesem Schritt wurde im Kurs das nötige Handwerkszeug vermittelt. Ob Rollenspiel, Kurzreferat zu einem frei gewählten Thema oder Gruppenarbeit, alle arbeiteten motiviert an den gestellten Aufgaben.

Die Leiterin des Kurses, Diplompsychologin Rosemarie Neugrodda-Biehl, gab zusätzlich zu ihren Informationen über Rhetorik, Kommunikation und Teamarbeit viele praktische Tipps zu Zeit- und Stressmanagement, verschiedenen Lerntechniken sowie Konzentrations- und Gedächtnisübungen. "Wie errege ich bei meinem Gesprächspartner Interesse? Wie kann ich meine Stimme und Körpersprache bewusst einsetzen? Was ist eine gute Ausstrahlung?"

Neugrodda-Biehl wurde unterstützt durch Referenten, die über ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen berichteten. Klaus Hack, Rektor der Grundschule Prüm, befasste sich mit Konferenzen und Sitzungen. Wolfram Probst, leitender Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Prüm, informierte über die Funktionsweise von Rat und Verwaltung. Die Landtagsabgeordnete und Vereinsvorsitzende Mathilde Weinandy machte den Frauen Mut, auch politisch aktiv zu werden. Vom Trierischen Volksfreund informierte Redakteur Marcus Hormes die Gruppe unter anderem über verschiedene Arten von Zeitungsberichten und gab Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit.

Im Kurs vertreten waren sowohl ältere Teilnehmerinnen als auch jüngere Frauen, die erst am Anfang ihrer beruflichen oder familiären Entwicklung stehen. Aus dieser Zusammensetzung entwickelte sich eine Idee für die abschließende Projektarbeit. Unter dem Titel "Wie das Leben so spielt - Frauen aus drei Generationen berichten" wurde ein Film im Offenen Kanal Bitburg produziert. Verantwortlich für den Beitrag waren die neuen kompetenten Frauen. Auswahl der Interviewpartner, Textgestaltung, Kameraführung, Regie und das Zusammenschneiden des Filmmaterials lagen in den Händen der Kursteilnehmerinnen. Christian Köllmer vom Offenen Kanal beruhigte die Darsteller vor der Kamera, erklärte die Technik und half bei Schwierigkeiten weiter.

Ausstrahlung am 14. Mai um 19 Uhr

Der Offene Kanal Daun, der auch in Prüm empfangen werden kann, sendet den Beitrag am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr. Aus den Interviews lässt sich erkennen, dass Frauen aus allen Generationen fähig sind und waren, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, um im Alltag ihre Frau zu stehen. Am Ende waren sich alle einig: Frauen sind selbstsicher, souverän und stark.

Die katholische Familienbildungsstätte plant, den Kurs im Herbst in Prüm zu wiederholen. Ein unverbindliches Informationstreffen beginnt am Dienstag, 1. Juli, um 19.30 Uhr in den Räumen der Katholischen Erwachsenenbildung im ehemaligen Konvikt in Prüm. Zu diesem Treffen wird um Anmeldung unter Telefon 06551/965354 gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort