Konflikte in offenen Gesprächen lösen

Die Lebensberatung Gerolstein bietet am 11. Dezember erstmals eine offene Sprechstunde in der Kindertagesstätte (Kita) St.Vinzenz Kelberg an. Diese Form der Zusammenarbeit ist erst- und einmalig im Landkreis Vulkaneifel. Das Konzept wurde jetzt im Rahmen eines Elternabends vorgestellt.

Kelberg/Gerolstein. (bb) "Es ist ein Angebot für alle, die Fragen aus den Bereichen Erziehung und Beziehung haben", erläuterte der Leiter der Lebensberatungsstelle, Elmar Richter, das neue Angebot der "offenen Sprechstunde, einer Kooperation Lebensberatung und Kindertagesstätte. Er lobte die Initiative der Kita-Leiterin Renate Marx und der Vorsitzenden des Elternausschusses, Elisabeth Cornesse-Karst. Sie hätten die Idee an das Team der Lebensberatung herangetragen, nachdem aufgrund einer Elternbefragung der Bedarf festgestellt worden sei, berichtete Elmar Richter und lobte die Vorreiterrolle, die die Kelberger Kita damit im Landkreis Vulkaneifel übernehme. Renate Marx: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass das Angebot angenommen wird." Beziehung zwischen Geschwistern oft schwierig

Richter war mit drei seiner Mitarbeiterinnen zu dem Elternabend gekommen: mit der Diplom-Sozialarbeiterin Agathe Adrian (Paar-, Familien-, Kinder- und Jugendlichentherapie) sowie den Diplom-Sozialpädagoginnen Martha Fuchs (Erziehungs- und Familienberatung) und Elisabeth Stritzke (Ehe- und Familienberatung). Neben der "Offenen Sprechstunde" hatten sie noch zwei weitere Themen im Gepäck: Geschwister-Rivalität und Erziehungstraining.Geschwisterbeziehungen seien die längsten Beziehungen im Leben eines Menschen, erklärte Elisabeth Stritzke. Geschwisterliebe könne nicht zwingend vorausgesetzt werden. "Im besten Fall kann sie sich entwickeln", sagte die Pädagogin. Als Hauptursache von Geschwister-Rivalität nannte sie das Bedürfnis nach elterlicher Anerkennung und Zuwendung. Um Streitigkeiten zu reduzieren, gab sie Tipps für Eltern (siehe Hintergrund). Über das Prägende in Geschwister-Beziehungen sprach Martha Fuchs, indem sie die Position in der Geschwister-Reihe, den Altersabstand, die Anzahl, das Geschlecht, die Temperaments-Unterschiede und die Persönlichkeit der Eltern in den Blick nahm. Erziehung soll Bindung zum Kind ermöglichen

Agathe Adrian stellte das Lebensberatungs-Angebot "Liebevoll und kompetent: Ein Training für alle, die Kinder erziehen" vor. Es gehe in den acht jeweils zweistündigen Treffen um eine "erzieherische Grundhaltung, die den Aufbau einer sicheren, entwicklungsfördernden Beziehung und Bindung zum Kind ermöglicht", sagte Agathe Adrian. Außerdem gehörten praktische Übungen zur Vermittlung "sehr gut bewährter" Erziehungsmethoden sowie ein Problemlösetraining zu dem Programm. Das Angebot richtet sich an Eltern, deren Kinder zwei bis elf Jahre alt sind.Das nächste Erziehungstraining beginnt am 23. Januar 2008. Anmeldung bis 15. Januar 2008 bei der Lebensberatung, Kasselburger Weg 4, 54568 Gerolstein, Telefon 06591/4153, Fax 06591/982289, E-Mail an lb.gerolstein@t-online.de. Die erste "Offene Sprechstunde" in der Kita St.Vinzenz Kelberg ist am Dienstag, 11. Dezember, 14 bis 16 Uhr. Kontakt: Kita Kelberg, Renate Marx, Telefon 02692/644.Extra In konkreten Streit-Situationen sollen Eltern sich nicht einmischen, aus dem sozialen Feld gehen (zum Beispiel das Zimmer verlassen), im Streitfall beide Kinder trösten, "Entspannungspolitik" betreiben, wenn die Kinder müde und abgespannt sind. Langfristig wirksame Aspekte: Kinder befähigen, ihre Konflikte selbst zu lösen; kein Kind dem anderen als "leuchtendes Beispiel" vor Augen führen; kein Kind auf negatives Verhalten festlegen; Selbstverstrauen der Kinder stärken; positive Familien-Atmosphäre durch Zuhören und Einhalten von Regeln und Grenzen schaffen. Internettipp: www.familienhandbuch.de. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort