Konzertante Weltreise

SELLERICH. (red) Mit einem gelungenen Jahreskonzert stellten die Schnee-Eifel-Musikanten aus Gondenbrett und Sellerich am Samstag ihr neues Programm im vollbesetzten Gemeindehaus Sellerich vor.

Motto in diesem Jahr war eine Reise durch die Welt der Musik. Schon das "Bambini-Orchester" unter der Leitung von Mathias Görres führte die Besucher gekonnt nach Portugal, Dänemark und Südamerika. Für die Kinder war dies der erste öffentliche Auftritt. Anne Baltes und Susanne Kaiser hatten das Jugendorchester gut vorbereitet und präsentierten vor allem Filmmusik aus aller Welt. Ohne Zugabe wurden die Kinder und Jugendlichen beider Gruppen jedoch nicht von der Bühne gelassen. Das Gesamtorchester mit Dirigent Willi Meyers nahm das Publikum dann mit auf die musikalische Europareise. Moderne Arrangements wie "Highland Rhapsody" oder "Stockholm Waterfestival" wechselten mit traditionellen Märschen, Polkas und Walzern. Besonderen Applaus erhielt Anne Baltes für ihr Klarinettensolo beim ungarischen Stück "Csardas". Weitere "Reiseziele" waren neben Deutschland und Österreich, Tschechien, Ungarn und Spanien. Daneben war die Ehrung verdienter Musiker ein Höhepunkt. Alois Weires, der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, hob den Wert und den "Zauber der Musik" in seiner kurzen Rede hervor. Folgende Aktive wurden geehrt: D1-Prüfung: Tobias Funk, Jugendehrennadel in Silber: Sezgin Korres und Stefanie Krost, Jugendehrennadel in Gold: Birgit Mölter, Ehrennadel in Gold: Willi Meyers. Für den "Jubilar" und Dirigenten Willi Meyers hatte das Orchester noch ein Überraschungsständchen im Gepäck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort