Kraft zur Initiative

PRÜM. (sih) Sparkassendirektor Diethelm Kees ist am Freitag aus dem aktiven Sparkassendienst verabschiedet worden. Gleichzeitig wurden die beiden neuen Vorstandsmitglieder Norbert Laufs und Reinhold Maas in ihre Ämter eingeführt.

 Abschied von Sparkassenchef Diethelm Kees (links): Landrat Roger Graef überreicht einen Laptop für den "Ruhestand".Foto: Simone Hengels

Abschied von Sparkassenchef Diethelm Kees (links): Landrat Roger Graef überreicht einen Laptop für den "Ruhestand".Foto: Simone Hengels

Ruhestand nach 44 Jahren Dienst für die Sparkasse, davon 21 Jahre im Vorstand. Anlass genug für den Chef des Vorstands der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Ingolf Bermes, in seiner Laudatio auf Direktor Diethelm Kees des Zielstrebigkeit und Verantwortungsbewusstsein hervorzuheben: Kees habe sich stets Visionen und klare Ziele bewahrt, sich durch Freundschaft, Kollegialität und Ideenreichtum ausgezeichnet und immer Kraft zur Initiative bewiesen, die er auch auf andere zu übertragen gewusst habe. Neben seinem umfassenden Fachwissen in allen Bereichen des Bankgeschäfts habe Diethelm Kees seine Persönlichkeit und Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, stets ausgezeichnet.

Landrat Roger Graef verwies auf die gute und harmonische Zusammenarbeit und hob den großen Einsatz, den Fleiß, das Wissen und das Können sowie das Geschick zur Mitarbeiterführung und die Entschlusskraft von Diethelm Kees hervor. Kees habe es immer verstanden, traditionell Fundiertes mit Innovativem aufs Trefflichste miteinander zu verbinden.Zwei neue Chefs für die Kreissparkasse

Graef betonte, dass der wirtschaftliche Erfolg der Kreissparkasse Bitburg-Prüm nicht zuletzt auf die Tätigkeit von Kees zurückzuführen sei. Darüber hinaus sei der Sparkassendirektor immer ein geschätzter Gesprächspartner und frei von vorschnellem Urteil gewesen. Anschließend führte Aufsichtsratschef Graef die beiden neuen Vorstandsmitglieder der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Norbert Laufs und Reinhold Maas, ein. Graef wünschte ihnen eine glückliche Hand bei dieser neuen Herausforderung und zeigte sich zuversichtlich, dass sie den Erfolgsweg der Sparkasse, gemeinsam mit Ingolf Bermes, fortsetzen werden. Norbert Wahl, geschäftsführender Direktor des Sparkassen- und Giroverbands Rheinland-Pfalz, wies mit eindrucksvollen Zahlen auf die wirtschaftliche Kraft der Kreissparkasse Bitburg-Prüm hin. Prüms Verbandsgemeinde-Bürgermeister Aloysius Söhngen lobte, dass Kees sich in der Zusammenarbeit mit den Kommunen stets kooperativ gezeigt habe und immer ein guter Ratgeber gewesen sei. Laut Söhngen haben Kees nicht immer nur die Zahlen interessiert, sondern er sei ein wertvoller Mensch für die Kunden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gewesen. Besonders im Rahmen von Veranstaltungen im kulturellen Bereich habe sich Kees immer engagiert und interessiert gezeigt. Andrea Kleis sprach als Vertreterin für die Mitarbeiter des Hauses. Für sie hat sich Kees immer durch seinen fairen und netten Umgang mit den Mitarbeitern ausgezeichnet. Besonders seine Wertschätzung eines kollegialen Miteinanders und viele persönliche Ratschläge hätten die Zusammenarbeit vertrauensvoll und offen gemacht. Andrea Kleis überreichte Diethelm Kees als Anerkennung für sein Schaffen einen Blumenstrauß und versprach den neuen Chefs eine ebenso gute Zusammenarbeit. In seiner Erwiderungsrede betonte Diethelm Kees, dass er immer gerne in seinem Beruf tätig gewesen sei. Er formulierte seine Wertschätzung für alle seine Kollegen und Mitarbeiter, besonders auch für diejenigen, die schon vor ihm aus dem aktiven Dienst geschieden seien und ihn geprägt hätten. Besondere Worte fand er für Ingolf Bermes, den er als offenen und konstruktiven Kollegen beschrieb, der für ihn sogar zu einem echten Freund geworden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort