Kreis-Union bleibt auf Linie

BITBURG-PRÜM. Harmonie, so weit das Auge reicht: Der Kreisparteitag der CDU hat am Samstag in Irrel den Landtagsabgeordneten Michael Billen mit großer Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Billen führt auch die Kreistagsliste an, mit der die Union 2004 in den Kommunalwahlkampf zieht.

Keine Überraschungen bei der CDU Bitburg-Prüm. Mit einer satten Mehrheit von 91,5 Prozent bestätigten die Delegierten des Kreisparteitags in Irrel am Samstag ihren Vorsitzenden Michael Billen (Kaschenbach) als Vorsitzenden. Von 250 Stimmberechtigten votierten 226 für ihn, drei enthielten sich, 21 stimmten mit Nein. Nach 97,5 Prozent vor zwei Jahren büßte Billen damit zwar einige Prozentpunkte ein, trotzdem war er mit dem Votum zufrieden. Als Stellvertreter Billens fungieren auch künftig Klaus Juchmes (Waxweiler) und Tanja Gillen-Wolsfeld (Biersdorf), die ebenfalls klare Mehrheiten erhielten. Schatzmeister bleibt Lothar Weis (Bitburg). Beisitzer sind: Walter Reichert (Daleiden), Raimund Fisch (Olsdorf), Eric Friedrich (Bettingen), Helmut Schilz (Sülm), Wolfgang Zenner (Bitburg), Alexander Neuhaus (Bitburg), Hermann Schmitz (Bollendorf), Uschi Wilmsen (Irrel), Gisela Poltorak (Badem), Gerhard Mittler (Neuerburg), Jürgen Zengerling (Prüm), Lothar Lamberty (Fleringen), Erhard Hirschberg (Speicher), Ursula Wolters (Bitburg) und Elmar Zenner (Orenhofen). Nicht unerwartet knöpfte sich Michael Billen noch einmal die Mainzer Landesregierung und das Thema Innere Sicherheit vor. Die drei neuen Polizisten bei der Inspektion Prüm bezeichnete er als "drei arme Schweine", die aus ihren Rotationszügen heraus quer durchs Land getrieben würden. Dies sei nicht die Lösung des Problems. Billen: "Wer Innere Sicherheit will, der muss in Rheinland-Pfalz 1000 neue Polizisten einstellen." Gleichzeitig beklagte der Vorsitzende die maroden Kommunalfinanzen: "Die kommunale Selbstverwaltung können Sie verbrennen", rief er den Delegierten zu. Die Aussicht, im Jahr 2007 rund 35 Millionen Euro Schulden im Kreis Bitburg-Prüm vor sich herschieben zu müssen, sei ein unglaublicher Vorgang. Auch die SPD im Kreis Bitburg-Prüm bekam ihr Fett weg. Im Verlaufe der Naturpark-Diskussion hätten sich die Genossen nicht um Inhalte gekümmert, sonders nichts als Polemik verbreitet. "Die haben nicht mit Wattebäuschchen nach dem Landrat geworfen, sondern mit Eisenstangen", brach es aus Billen heraus. Rauen setzt auf Zusammenarbeit

"Wir arbeiten nicht gegeneinander", hatte der Bundestagsabgeordnete Peter Rauen zu Beginn seines Grußworts erklärt. Mit Blick auf die mögliche Gegenkandidatur von Michael Billen bei der Wahl zum Bezirksvorsitzenden sagte Rauen: "Sie können sich darauf verlassen, dass wir im Interesse der Partei zusammenarbeiten." Rund zwei Stunden dauerte indes am Nachmittag der Wahlmarathon zur Aufstellung der Liste für den neuen Kreistag Bitburg-Prüm, der am 13. Juni 2004 bestimmt wird. Mit 216 Ja- und 32 Nein-Stimmen führt Michael Billen die CDU-Riege an. Das mit Abstand beste Ergebnis erzielte die Landtagsabgeordnete Mathilde Weinandy, die 235 Ja- und 15 Nein-Stimmen erhielt. Alle weiteren 40 Listenmitglieder wurden ohne Kampfkandidatur bestimmt. Die schlechtesten Voten steckten Klaus Schnarrbach aus Fließem (114 Ja, 79 Nein) und Willi Heyen aus Bitburg (153 Ja, 82 Nein) ein. Die aktuellen Verbandsbürgermeister erscheinen auf der Liste erst ab Platz 21: Hans-Michael Bröhl (Irrel, Platz 21), Rudolf Becker (Speicher, 24), Patrick Schnieder (Arzfeld, 27) und Aloysius Söhngen (Prüm, 29).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort