Kriegsheimkehrer dankt Maria

Die Maria-Hilf-Kapelle auf der Lascheider Höhe zwischen Mettendorf und Sinspelt hat ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass fand eine heilige Messe mit Alt-Dechant Schaaf statt.

 Wurde 50 Jahre alt: die Kapelle in Mettendorf. Foto: Thomas Hoffmann

Wurde 50 Jahre alt: die Kapelle in Mettendorf. Foto: Thomas Hoffmann

Mettendorf. (red) Im Russland-Feldzug des Zweiten Weltkriegs schwer verwundet, gelobte Michel Toss aus Mettendorf, zu Ehren der Gottesmutter Maria eine Kapelle auf heimatlichem Boden zu errichten. Nach glücklicher Heimkehr begann er nach einigen Jahren mit dem Bau der Kapelle auf einer Anhöhe zwischen Mettendorf und Sinspelt, Lascheid genannt. Mit Unterstützung aus dem Kreis seiner Familie und Bewohnern Mettendorfs wurde die Kapelle im Jahre 1957 fertiggestellt. Am 9. Juni 1957 fand die Einweihung unter Leitung von Pater Becker, stammend aus Niehl, und dem damaligen Pastor Naumann statt. Mitte der 70er Jahre wurde die Anlage großzügig erweitert, 1980 wurde der Erweiterungsbau fertiggestellt. Zudem wurde 1977 durch die Pfarrgemeinde Mettendorf ein Kreuzweg errichtet, der zur Kapelle führt und dort an einer Kreuzigungsgruppe endet. Die 30-Jahr-Feier 1987 konnte das Ehepaar Toss nicht mehr erleben: Michel Toss starb 1984, Susanna Toss, geborene Hoffmann, zwei Jahre später. Nun fand auf Lascheid eine heilige Messe für Michel und Susanna Toss statt, unter Mitwirkung von Alt-Dechant Schaaf, der bereits die 30-Jahr-Feier geleitet hatte. Bei bestem Wetter besuchten etwa 200 Gäste die Messfeier und verweilten dort noch einige gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen. Familie Hoffmann dankt den zahlreichen Helfern und Spendern aus Mettendorf, besonders aus der Kapellenstraße, aus dem Freundeskreis der Familie und den vielen weiteren Helfern, die das Fest erst möglich machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort