Küche am Haken

NEUERBURG. In einer spektakulären Aktion sind gestern die sechs Container angekommen, in denen während der nächsten anderthalb Jahre am Neuerburger Eifel-Gymnasium gekocht wird. Mit einem Kran wurden sie in den Innenhof gehievt.

Ein Schulhof in den Ferien. Einsam, verlassen. Atmosphäre einer verlassenen Wildwest-Stadt. Nicht so in Neuerburg. Beim staatlichen Eifel-Gymnasium herrscht während der gesamten Osterferien Hochbetrieb. Gestern ganz besonders. Die Bauarbeiter sind bereits seit sieben Uhr auf dem Schulgelände. Alles ist vorbereitet. Gleich sollen die Küchencontainer mit schweren LKW angeliefert werden. Der knallgelbe Kran steht auch bereit. Er soll die Container vom Lehrerparkplatz über das Wirtschaftsgebäude an den beiden Internaten vorbei in den Innenhof hieven. Dort wird Küchenchef Peter Irsch während der kommenden anderthalb Jahre mit seinem Team den Kochlöffel schwingen. Die ersten beiden Container stehen früher als erwartet. Als Schulleiter Günter Scheiding gegen 10 Uhr eintrifft, kann er den Container, in dem die großen Küchengeräte eingebaut sind, bereits begutachten. Trotz der Ferien kommen auch einige Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule, um sich das Küchen-Spektakel aus der Nähe anzuschauen. 10 000 Euro Monatsmiete

Die Auslagerung der Küche in Container ist notwendig geworden, weil die Schul- und Internatsküche in die Jahre gekommen war. 37 Jahre lang war unter dem Speisesaal für die Schüler gekocht worden. "Funktioniert hat noch alles", sagt Schulleiter Scheiding. Doch die Hygiene- und Brandschutzbestimmungen haben sich im Laufe der Jahre verändert. Am letzten Schultag vor den Osterferien kochten Irsch & Co. noch ein letztes Mal in der alten Küche, danach ging es ans Ausräumen. Mittlerweile steht nichts mehr. Die großen Küchengeräte sind schon verkauft. Teilweise stehen sie nun in der Neuerburger Stadthalle, teilweise haben Privatleute zugegriffen. Der Umbau der Küche ist einer der letzten Schritte der Sanierung des Eifel-Gymnasiums. Die acht Millionen Euro, die bereits vom Land in die Neuerburger Schule geflossen sind, machen sich bemerkbar: neue Fenster, neue Heizungsanlage, renovierte Sporthalle, renoviertes Schwimmbad. Der Umbau der Küche wird schätzungsweise 2,5 Millionen Euro kosten. An Miete für die Küchencontainer müssen etwa 10 000 Euro im Monat gezahlt werden. Bis nach den Sommerferien 2008 in der neuen Küche gekocht werden kann, wird das Küchenteam täglich die Essen für bis zu 280 Schüler in den Containern zubereiten. "Das wird zwar etwas enger als in der alten Küche, aber das wird schon klappen", sagt Küchenchef Irsch optimistisch. Die spektakuläre Lieferung beobachtet er vom Schulhof aus. Während die Container durch die Luft gleiten und im Innenhof ihre vorübergehende Bleibe finden, steht der Koch am Schwenkgrill und bereitet die Glut vor. Schließlich sollen sowohl die Arbeiter als auch die Zuschauer gut versorgt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort