Künstler zeigen Zwischenergebnisse

BITBURG. Die kunstvollen Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die Teilnehmer der Volkshochschulkurse "Töpfern" und "Malerei" nun der Öffentlichkeit. Die Ausstellung im Haus Beda in Bitburg ist bis zum 26. Oktober zu sehen.

Die Ausstellung "Zwischenergebnisse" zeigt bis zum 26. Oktober Kunstwerke aus den Volkshochschulkursen Keramik und Malerei. Das Spektrum ist breit gefächert. Von vielen Tier- und Naturbildern über Stillleben bis hin zu Abstraktem wird alles geboten. Der Keller des Hauses Beda wurde mit Unterstützung der Dr. Hanns-Simon Stiftung und dem Haus Beda so gestaltet, dass sich für die Künstler ideale Arbeitsbedingungen bieten. Doch da sich die Werke im Keller nur den Augen der Künstler darbieten, gab es den Wunsch, die Kunstwerke auch den kritischen Blicken der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gerlinde Harlfinger, die sehr schöne Werke, wie zum Beispiel die Katzenvase oder die Katzentreppe ausstellte, ist eine der neun Keramikkünstler, denen besonders viel an der Ausstellung lag. In unseren Breitengraden werden Töpferkurse meist belächelt. Anders als in Asien, wo Töpfern als ein Zusammenspiel der vier Elemente angesehen wird und einen nahezu heiligen Stellenwert hat, gilt Töpfern hier eher als ein "Hausfrauenhobby". Dorothea Mahlberg betont, dass die Arbeit mit Ton etwas Faszinierendes ist, da man nie genau weiß, wie das Ergebnis aussieht. Trotz Planung sei dies immer wieder überraschend. Sie hofft, dass die Ausstellung dem Image des Töpfern zugute kommt. Der Malkurs von Ursula Hülsewig wurde 1994 vom Südwestfernsehen besucht. Die bisher jüngste Teilnehmerin war Helena Korbach, die mit zwölf Jahren den Kurs besuchte, und die älteste Teilnehmerin ist Mathilde Dünster, 82 Jahre, deren Bilder auch bei der Ausstellung zu sehen sind.Keramik und Malerei ergänzen sich

Die Werke der Keramikkünstler sind nach Künstler sortiert, während die Gemälde weder nach Künstler noch nach Motiv geordnet sind, sondern so, dass sich ein möglichst guter Gesamteindruck ergibt. Keramik und Malerei sollen sich gegenseitig ergänzen, was auch gelungen ist. Aussteller der Keramik sind: Maria Faber, Elfriede Grün, Gerlinde Harlfinger, Katharina Kemen, Ulrike Landsch, Annemie Munzel, Katharina Thelen, Marita Tiex und Gisela Zaso. In der Malerei stellen aus: Frieda Barth, Katharina Brink, Mathilde Düntzer, Ingeborg Geimer, Gerti Heyen, Traute Hopstein, Lothar Hüweler, Waltraud Leick, Dieter Maier und Hedwig Trierweiler. Die Ausstellung "Zwischenergebnisse” ist bis Sonntag, 26. Oktober, dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Montags ist die Ausstellung geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort