Kulturdenkmal wird schmuckes Zentrum

DALEIDEN. (js) Im Beisein zahlreicher Gäste wurde das Kulturhaus "Islek" in Daleiden eröffnet. Gewürdigt wurde das Haus als "wichtiges Zentrum in der Region" und "Schmuckstück für das Dorf".

Das Anwesen hat schon einige Jahre "auf dem Buckel". 1787 wurde es erbaut. 200 Jahre später wurde es als Kulturdenkmal anerkannt. Vor fünf Jahren erwarb die Gemeinde Daleiden das Gebäude. Idee des Sanierungs-Konzepts war, eine Kombination vieler Bereiche und Angebote in dem Gebäude zu schaffen. In dem Bürger- und Gästehaus "Islek" sind nun ein Café/Bistro, das Fremdenverkehrs-Informationsbüro, die Bibliothek, das Gemeindearchiv, ein Internet-Café und Jugendraum, ein Ausstellungs- und Präsentationsraum, ein Multimediaraum sowie Flächen zur gewerblichen Nutzung untergebracht. In einem Festakt wurde der neue Dorfmittelpunkt seiner Bestimmung übergeben. Ortsbürgermeister Walter Reichert begrüßte die Gäste im Präsentationsraum, darunter die Landtagsabgeordneten Mathilde Weinandy und Monika Fink, Bürgermeister Patrick Schnieder, Landrat Roger Graef und Ministerialdirigent Rudolf Oster. "Heute ist ein freudiger Tag", sagte Reichert zufrieden. Ministerialdirigent Rudolf Oster sprach von einem "gelungenen Dorferneuerungsprojekt, von dem sogar meine Mitarbeiter in Mainz regelrecht geschwärmt haben". Oster lobte das ehrenamtliche Engagement der Bürger, die rund 2000 Arbeitsstunden freiwillig investiert hatten. Auch Landrat Roger Graef und Bürgermeister Patrick Schnieder sprachen von einem großartigen Gemeinde-Engagement. Von einer "attraktiven Aufwertung und einem ideenreichen Erlebniszentrum" sprach Graef, während Schnieder besonders die "innere Schönheit und den Ortsbild prägenden Charakter des Hauses Islek" hervor hob. Architekt Georg Thommes übergab den Schlüssel an den Ortsbürgermeister und erläuterte das Objekt. Pastor Hermann-Josef Norta nahm die Segnung vor. Besonders die Jugend solle in ihrem neuen Raum "Freude und Gemeinschaft" erfahren. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Einrichtung überzeugten sich die Besucher von der Vielfalt und Multifunktionalität, aber auch der Schönheit und Originalität. Moderne und Tradition: Das Haus beherbergt museale Gegenstände und eine moderne mediale Ausstattung. Die Feierstunde wurde umrahmt vom Musikverein Daleiden unter der Leitung von Reiner Serve. Viele Besucher besichtigten das Haus "Islek" bei der Eröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort