Kunst integriert

BITBURG. (iz) Eine Ausstellung in der Volksbank Bitburg zeigt Kunstwerke von Patienten der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Südeifel-Kliniken in Bitburg.

Einen seltenen Gast begrüßte Peter Bersch vom Vorstand der Volksbank Bitburg zur Vernissage in seiner Bank: Roswitha Beck, Frau des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und Vorsitzende des Vereins zur Unterstützung gemeindenaher Psychiatrie in Rheinland-Pfalz. "Psychisch kranke Menschen brauchen unsere Hilfe", sagte Beck. Ziel sei, vor allem um Verständnis zu werben. "Dazu dient auch diese Ausstellung. Die Bilder belegen, dass auch diese Menschen, um die ein Mythos gezogen wird, künstlerisch tätig sein können." Dieser Mythos müsse abgebaut werden. Landrat Roger Graef nannte die gestalterische Therapie eine Möglichkeit der "stärkeren Entfaltung der Persönlichkeit. Hoffnungen, Träume und Gedanken können in Farben und Formen dargestellt werden". Er lobte auch die Arbeit der Tagesklinik, "denn hier entsteht für die Patienten die Sicherheit, ohne Angst sein zu können, geachtet zu werden und die eigene Würde gewahrt zu wissen". Normalerweise werden diese Bilder nicht der Öffentlichkeit präsentiert, erklärte die Therapeutin Yael Creuzfeldt, "denn sie sind ein Mittel, ein Medium für den Heilungsprozess". Seit Eröffnung der psychiatrischen Tagesklinik im Clemens-August-Krankenhaus im Mai 1997 wird kreatives Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen angeboten. Die Ausstellung ist bis zum 29. Oktober zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort