Kyllburg Verein(t)

Erstmals in der Kyllburger Vereinsgeschichte werden die acht Kyllburger Vereine eine eingetragene Vereinsgemeinschaft in Form eines Fördervereins gründen. Als erstes Projekt soll die Kyllburger Kirmes am ersten Juli-Wochenende neu gestaltet werden.

Kyllburg. Ein bisschen klingt es nach Alexandre Dumas' Klassiker "Die drei Musketiere", wenn Manfred Schwickerath von dem neuen Kyllburger Förderverein "Kyllburg Verein(t)" erzählt: "Bislang hat jeder Verein in Kyllburg vor sich hingewurschtelt." Jedes Jahr habe ein anderer Verein die Kyllburger Kirmes organisiert. Mit mäßigem Erfolg. "Mit vereinten Kräften wollen wir mit dem Förderverein als erstes Projekt der Kirmes und damit der Stadt neues Leben einhauchen", sagt Organisationsmitglied Schwickerath. Die Idee, für die acht Kyllburger Vereine (siehe Extra) - nur der Eifelverein blieb aufgrund seiner Altersstruktur außen vor - einen Förderverein zu schaffen, ist nicht neu. "Es gab sogar schon mal einen, der war jedoch nicht eingetragen", erzählt Schwickerath. Und genau das hat wohl bei einigen Kyllburgern für Skepsis gesorgt. Nach dem Motto: "Wenn es damals nicht geklappt hat, warum sollte es dann jetzt funktionieren?" Doch die Verfechter des neuen Kyllburger Fördervereins ließen sich davon nicht abschrecken. Am heutigen Dienstag ist um 19.30 Uhr im "Haus des Gastes" die Gründungsversammlung von "Kyllburg Verein(t)". Die Wahl des Vorstands, aber auch schon das erste größere Projekt "Neues Konzept für die Kyllburger Kirmes" stehen auf der Tagesordnung. Eine Bühne und ein Bierstand - so sah bislang die Kirmes in der Kyllburger Hochstraße aus. Dieses oft etwas trostlose Spektakel soll endgültig der Vergangenheit angehören. Als neuen Veranstaltungsort hat sich das Organisationsteam Kyllburgs schönsten Platz ausgesucht: den Stiftsberg. "Eigentlich ist es mehr ein Sommerfest mit spannendem Programm als eine einfache Kirmes", sagt Schwickerath. Oldtimer-Treffen, Cocktailbar, Seilinstallation einer Künstlerin vor der Stiftskirche, Ausstellungen im Kreuzgang und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Schwickerath: "Wir wollten weg von dem Statischen in der Hochstraße. Bei unserem Sommerfest kann man sich auf dem gesamten Stiftsberg bewegen." Jeder, der sich für das Kyllburger Vereinsleben engagieren möchte, kann dem Förderverein beitreten. "Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für das gemeinnützige Vereinsleben in der Stadt Kyllburg zu verbessern. Vielleicht können wir auch gemeinsam eine Bühne anschaffen", sagt Schwickerath, und fügt hinzu: "Mit diesem Förderverein rückt Kyllburg enger zusammen." Mit vereinten Kräften für ein lebendigeres Kyllburg. Ganz im Sinne der Musketiere.Extra "Kyllburg Verein(t)": Der eingetragene Förderverein "Kyllburg Verein(t)" umfasst folgende Vereine: Sportverein 1921 Kyllburg, Musikverein der Kurstadt Kyllburg, Freiwillige Feuerwehr Kyllburg, Kirchenchor "Cäcilia" Kyllburg, Männerquartett "Harmonie" Kyllburg 1948, Kyllburger Karnevalsgesellschaft "mir sein erom doa" 1957, Alternativer Verein für Heimatpflege und Toleranz, "Waldburger Kylleifel", Förderverein "Freunde der Stiftskirche". (dj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort