Löschen und Musizieren im Mittelpunkt

Die Feuerwehr und die Musik standen im Mittelpunkt des Feuerwehr- und Musikfestes der Verbandsgemeinde Kyllburg am Wochenende in Neidenbach. Lob für die Einsatzkräfte, Anerkennung für die Musiker und Ehrung verdienter Mitglieder waren die Eckpunkte.

 Beim Feuerwehr- und Musikfest der Verbandsgemeinde Kyllburg wurden verdiente Musiker geehrt. TV-Foto: Rudolf Höser

Beim Feuerwehr- und Musikfest der Verbandsgemeinde Kyllburg wurden verdiente Musiker geehrt. TV-Foto: Rudolf Höser

Neidenbach. "Die Feuerwehren haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Sie retten, bergen, löschen und setzen sich dabei selbst Gefahren aus, bilden sich fort und sind als Kulturträger in unseren Dörfern nicht fortzudenken. Für all das gebührt ihnen, liebe Feuerwehrfrauen und -männer, unser aller Dank", sagte Bürgermeister Bernd Spindler bei seiner Ansprache am Samstagabend. Zum Festkommers in die Turnhalle waren zahlreiche Feuerwehrangehörige und Teile der Bevölkerung gekommen. Die Feuerwehrmusikkapelle Pickließem umrahmte den Festakt musikalisch. Der weitere Abend war als "Bayrischer Abend" ein grandioses Fest mit den "Bierbachtalern".Am Sonntag wurde im Festgottesdienst der verstorbenen Kameraden gedacht. Die Jagdhornbläsergruppe "Kylltalecho" gestaltete die Messe. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Musik. Im Wechsel konzertierten die Musikvereine der Kyllburger Waldeifel. Mit Schauübungen dokumentierte die Feuerwehr ihre Leistungsbereitschaft. Am Abend wurde gemeinsam das Endspiel der Fußball-EM verfolgt. Schon am Freitagabend kam die Jugend zu ihrem Recht und feierte eine Disco mit der Formation "Crossing".Beim Festkommers wurden verdiente Musikerinnen und Musiker geehrt. Das Jugendehrenzeichen in Silber für fünf Jahre aktive Tätigkeit erhielten: Florian Heinz, Elen Kalmes, Sonja Klassen, Sarah Krütten, Jennifer Krütten, Manuela Langner, Michael Müller, Hannah Rodenborn und Janina Strauch. Das Jugendehrenzeichen in Gold für zehn Jahre aktive Tätigkeit erhielten: Annika Almy, Teresa Dillenburg, Sandra Müller, Thomas Prison, Timo Rings, Sarah Strauch und Claudia Thielen. Das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Karl-Heinz Rodenborn.Geehrt wurde auch der Dirigent der Feuerwehrmusikkapelle Neidenbach, Norbert Müller, für seine 20-jährige Tätigkeit bei der erfolgreichen Kapelle. Er ist sei 1973 Mitglied und hat sich in vielen Lehrgänge besonders für die Dirigententätigkeit qualifiziert. "Norbert ist es maßgeblich zu verdanken, dass es mit der Feuerwehrkapelle Neidenbach in den letzten 20 Jahren stetig bergauf ging. Durch seinen überdurchschnittlichen Einsatz in der Nachwuchsarbeit konnten immer neue Jugendorchester ins Leben gerufen werden. Auch die Erfolge bei den Landes- und Bundeswertungsspielen sind zu einem großen Teil Ergebnis seiner Arbeit", sagte der Vorsitzende Thomas Meyer. Die Geehrten erhielten auch Urkunden des Kreismusikverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort