Lasst die Fässer rollen!

Seit 25 Jahren veranstaltet die Feuerwehr Sülm jährlich ihr traditionelles Fasshindernisrollen. Das Spektakel findet dieses Wochenende statt. Auch für die Kinder wird mit Spielmöglichkeiten gesorgt.

 Schauklige Angelegenheit: Beim Sülmer Fasshindernisrollen kommt es auf Geschicklichkeit und schnelles Trinken an. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Schauklige Angelegenheit: Beim Sülmer Fasshindernisrollen kommt es auf Geschicklichkeit und schnelles Trinken an. TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser

Sülm. (lale) Pünktlich zum Sommerfest rollen wieder die Fässer. Seit mehr als 25 Jahren hat das Fasshindernisrollen bei der Feuerwehr Sülm nun Tradition. "Wir besuchten unsere Partnerstadt im Schwarzwald. Unsere Gastgeber veranstalteten ein Fasshindernisrollen. Davon waren wir so begeistert, dass wir diese Tradition in Sülm übernommen haben", sagt Matthias Mohr von der Feuerwehr Sülm. Auch an disem Wochenende, 8. und 9. August, soll der ungewöhnliche Wettbewerb für gute Stimmung sorgen. Vier Fassroller treten am Samstag, 8. August, um 20.30 Uhr gegeneinander an. Wer volljährig ist, kann teilnehmen. Ab 18 Uhr kann man sich am Bierstand stärken.

Nach dem Startschuss zum Spiel "Lasst die Fässer rollen" sieht ein Hindernisparcours wie folgt aus: Mit umgebundenen Schürzen überqueren die Teilnehmer eine Rampe mit schaukelnden Fässern und versuchen, eine Wegzehrung in Form eines Bierhumpens in den Griff zu bekommen und möglichst schnell leer zu trinken. Dann kommt das nächste Hindernis. Umrahmen tut dieses Spektakel die Tanz- und Showband "First Choice".

Am Sonntag, 9. August, geht das Fest mit einem Frühschoppen ab 10 Uhr weiter. Nach dem Mittagessen zeigt dann die Jugendfeuerwehr und die Bambiniwehr bei Schauübungen ihr Können. Um 14 Uhr startet das zwölfte Kinderspielfest unter dem Motto "Kinder spielen mit der Feuerwehr". Dafür werden Spielparcours für die Kleinen aufgebaut. Bis zu 15 Jahre darf man alt sein, um teilnehmen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort