Laute Nacht, fröhliche Nacht

BITBURG. (dab) Am ersten Weihnachtsfeiertag sorgten die Rockband Undercover und das Discoteam Annasnas für gute Weihnachtslaune in der Halle 300 auf dem Flugplatz.

Bitburg. Halle 300. Es ist mal wieder Weihnachten. Und die Menschenmassen ziehen mal wieder in Scharen zum Feiern. Die Weihnachtsparty auf dem ehemaligen Flugplatz-Gelände gehört mittlerweile zum guten Weihnachtsbrauch. Heiligabend in der Christmette, Erster Weihnachtstag abends in der Halle 300 - das ist für viele Jugendliche und Junggebliebene inzwischen das ganz normale Weihnachtsprogramm. Der ganz normale Party-Wahnsinn

So sind es auch an diesem Sonntagabend mal wieder hunderte Menschen, die zur Weihnachtsparty strömen. Wie viele Partyfeiernde sich in der Halle 300 befinden, das kann niemand so genau sagen. Es sind sehr viele. Vielleicht so viele wie in den Vorjahren. Da waren es jeweils rund 2000 Besucher. Mehr Menschen würde jedenfalls in diesem Jahr nicht mehr rein passen. Die Halle ist, wie es der Eifeler sagen würde, "gestoppte voll". Nichts geht mehr vor oder zurück im schmalen Gang, der Eingang, Garderobe, Thekenraum und Bühne miteinander verbinden. Wie durch ein dünnes Nadelöhr zwängen sich die Massen. "Das ist an Weihnachten halt so", sagt Marco: "Aber man weiß das ja schon vorher und kommt trotzdem hierhin." Vor dem Eingang stehen noch hunderte Leute. Sie warten darauf, endlich hinein in die Wärme und an die Theke zu kommen. Nicht jeder ist so geduldig. "Ich fahre jetzt heim, bevor ich mir einen Schnupfen hole", sagt Stefan, der vor der Tür wartet. Er sagt es - und ist weg. In der Halle steppt derweil der Bär. Das Discoteam "Annasnas" mit DJ Sondisch hat das Publikum schon einmal in Fahrt gebracht, als um 23 Uhr die Band "Undercover" das musikalische Zepter übernimmt. Mit Sänger Christoph Trösch und Sängerin Julia Diedrich an der Front gibt es wenig Besinnliches zu hören. Stattdessen die volle Dröhnung mit Partyklassikern und aktueller Rockmusik. Hits von Christina Stürmer bis Green Day und Klassiker von Bon Jovi oder Metallica. Bei "Angels" von Robbie Williams brennen hunderte Wunderkerzen und der Abend bekommt zumindest einen kleinen Hauch von Weihnachtsstimmung. Neu im Programm sind auch die Undercover-Dancers Cecilia und Dee-Dee. Subtropisch und knapp bekleidet

Die beiden bringen die ohnehin subtropischen Temperaturen in der prall gefüllten Halle durch Ihre gekonnten Tanzeinlagen in verschiedensten sexy Outfits zum Überkochen. Drei Stunden lang rockt Undercover, dann ist wieder Disco angesagt. "Es war wie immer eine super Party", zieht Undercover-Schlagzeuger Andi Bilanz. Die Band hat zwar dieses Jahr auch schon auf dem Trierer Altstadtfest oder dem Moselfest Zurlauben gespielt, aber: "Weihnachten in Bitburg ist für uns immer ein ganz besonderer Auftritt", sagt der Undercover-Musiker. Dass Weihnachten ein friedliches Fest ist, daran halten sich auch die Besucher in der Halle 300. "Wir hatten keinen einzigen Einsatz auf dem Flugplatz-Gelände. Weder wegen Alkohol, noch wegen Schlägereien", kann die Polizeiinspektion Bitburg am Morgen des Zweiten Weihnachtstags verkünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort