Leberknödel für schaukelnde Kinder

NEUERBURG. Die Elterninitiative Kinderspielplatz hatte gerufen, der TV berichtete und (fast) alle kamen: So kann das Fazit lauten zum Blau-Weißen-Frühschoppen zugunsten des Kinderspielplatzes Neuerburg.

Der Elterninitiative Kinderspielplatz unter der Regie von Ingrid Hosdorf, Alexandra Rechin, Nicole Ziewers, Sandra Schmitz, Anni Pick und Jutta Roppes gelang es, gagenfrei ein tolles Programm zusammen zu stellen und vielerlei bayrische Schmankerl anzubieten. Charmant durch das Programm führte Klaus Rechin. Nach der bajuwarisch anmutenden Eröffnung durch Stadtbürgermeister Willi Hermes kündigte der Moderator zunächst den Musikverein 1821 Neuerburg an. Die Musiker unter der Leitung von Danny Heuschen unterhielten gewohnt gekonnt ihr Publikum für rund zwei Stunden. Gardetänze der Roten Funken und der Prinzengarde des Karnevalvereins "Dreij-Sachs-Nang" Neuerburg sorgten für die optischen Leckerbissen.Maßkrugstemmen und Fingerhakeln

Am frühen Nachmittag spielte die Müller-Band zünftig auf und musste mehrere Zugaben gewähren. Zwischendurch maßen sich Vertreter der Neuerburger Vereine und anderer Gruppierungen zur Freude der Zuschauer in bayerischen Disziplinen wie Maßkrugstemmen, Fingerhakeln und Kuh melken. Als "bayerischste Neuerburger" gewann in der Endauswertung die Mannschaft der "Jungen Väter". Willi Hermes und Pastor Stefan Trauten betätigten sich als Künstler. Das von ihnen liebevoll angefertigte Werk zum Thema "Spielplatz Neuerburg" wurde abschließend für nahezu 200 Euro versteigert. Der in dieser Form einmalige Frühschoppen endete erst gegen 22 Uhr. Rund 400 Liter Bier, 20 Kilo Leberknödel, sechs Stücke Fleischkäse, 200 Brezeln, 100 Weißwürste, mehrere Gastronomie-Behälter Sauerkraut und Püree sowie 30 gespendete Kuchen wurden im Laufe des Tages von den rund 350 Besuchern mit Genuss verzehrt. Das führte zu einem stolzen vierstelligen Erlös für den Kinderspielplatz. Die Elterninitiative bedankt sich bei allen Spendern, Mitfeiernden und vor allem bei den Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Für weitere Unterstützung - sei es finanziell oder tatkräftig mit anpackend - wären die Initiatoren sehr verbunden im Sinne und zum Wohle der Kinder. Alle finanziellen Transaktionen werden über ein eigens eingerichtetes Konto bei der Verbandsgemeinde Neuerburg abgewickelt. Damit gewährleistet die Elterninitiative die Seriösität des Umgangs mit Spendengeld, und die Vergabe von Spendenquittungen wird möglich. Konto für Überweisungen: Verbandsgemeinde Neuerburg, Kontonummer 4000055, Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Bankleitzahl 58650030, Stichwort Kinderspielplatz Neuerburg. Interessenten können sich unter Telefon 06564/960800 (Alexandra Rechin) oder 06564/1235 (Ingrid Hosdorf) melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort