Leckerbissen, alte Werte und Ruhe vom Spagat

BITBURG. (red) Kuchen essen und sich mit Gleichgesinnten über die Bedeutung der Hauswirtschaft austauschen: Hierzu haben die Bitburger Landfrauen etwa 350 größtenteils weiblichen Gästen die Gelegenheit gegeben. Eine von ihnen war die Spitzenköchin Lea Linster.

350 Gäste sind zum Landfrauentag im Bitburger Haus der Jugend erschienen. Glücklich über den großen Anklang, den dieser Tag fand, begrüßte die Vorsitzende Susanne Laesch-Densborn zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden des bäuerlichen Berufsstandes, Vertreterinnen der benachbarten Landfrauenverbände und natürlich ihre Landfrauen sowie etliche Noch-Nicht-Mitglieder.Zum ersten Mal waren auch Landfrauen aus Belgien und Luxemburg mit dabei. Susanne Laesch-Densborn bezeichnete den Landfrauenverband als Gelegenheit zum Austausch unter Gleichgesinnten und als Erholung von dem Spagat, den viele Frauen zwischen Familie und Beruf leisten müssten.

Schon lange setzen sich die Landfrauen dafür ein, dass auch die Arbeit in der Hauswirtschaft steuerlich anerkannt wird. Hauswirtschaft bedeutet für sie nicht nur, für gesunde Ernährung zu sorgen, es heißt auch, althergebrachte Werte zu vermitteln, ist oft Kinder- und Altenbetreuung gleichzeitig.

Die Hauptreferentin des Tages, die Spitzenköchin Lea Linster, kam mit etwas Verspätung, da sie in ihrem Restaurant in Frisange noch Gäste zu versorgen hatte. Lea Linster begeisterte in ihrer lebensfrohen und temperamentvollen Art die Menschen im Haus der Jugend.

Die seit 25 Jahren in ihrem Beruf tätige Köchin schilderte ihren Werdegang und gab zwischendurch immer wieder Lebensweisheiten zum Besten. Ihr Motto ist: "Mach das, was du machst, gerne, dann fällt es leichter, und es wird besser!" Die Zuhörer nutzten die Gelegenheit, Lea Linster Fragen zum Thema Kochen zu stellen. Diese beantwortete sie ausführlich und gab einige ihrer Kniffe preis.

Der Nachmittag hielt mit selbstgebackenem Kuchen und Musik noch einige andere Leckerbissen für das Publikum bereit. Der Landfrauenchor unterhielt mit schwungvollen, teilweise selbst getexteten Liedern. Auch die Seniorentanzgruppe trug zum Gelingen bei. Mit einer "Blacklightshow" wagten sich die Vorstandsdamen auf neues Terrain.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort