Lehrauftrag mit neuen Mitteln erfüllen

JÜNKERATH. (car) Dank der großzügigen Spende einer Jünkerather Firma hat die Graf Salentin Schule ein Computerlabor in der Schule eingerichtet.

Computer sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Jeder Zweite verdient mit ihm sein Geld oder kommt mit dem PC in irgendeiner Weise in Berührung. Seit Neuestem steht auch den Schülern der Graf Salentin Schule in Jünkerath dieses "Tor zur Welt" offen. Sie haben nun die Möglichkeit, Computer-Unterricht im schuleigenen Computerlabor zu erhalten. Zu verdanken haben sie das Hubert Vietoris. Er hat die Anschaffung des Computerlabors durch eine großzügige Spende ermöglicht. Insgesamt wurde ein Klassenraum mit zehn Computern, die über einen Internetzugang verfügen, eingerichtet. In vielen Arbeitsstunden haben die Hausmeister den Raum für die Schüler und Lehrer vorbereitet. Die Schulleitung und auch der Schulträger sind dankbar für die Spende von 15 000 Euro, da sie allein das Projekt nicht hätten umsetzen können. Verbandsgemeindebürgermeister Werner Arenz sagte: "Die Verbandsgemeinde ist arm. Wir sind der Schulträger, tragen aber nur das Notwendige, und für ein Computerlabor haben wir nicht das Geld." Die Lehrer der Schule werden ihre Schüler im Umgang mit dem PC vertraut machen und ihnen zeigen, wie man ihn als Arbeitsmittel benutzt. Wolfgang Kreckler, Lehrer an der Grundschule, hat sich bereit erklärt das neue Computerlabor zu betreuen. "Die Kinder an die neuen Medien heranzuführen, ist eine Aufgabe für die Schule, die wir nun mit dem neuen Computerlabor wahrnehmen können", sagt er. Die Schüler sind begeistert von den neuen Computern: Den Blick auf den Bildschirm gerichtet, klicken sich die kleinen Computer-Fans schon eifrig durch die neue Informationswelt. Hubert Vietoris sieht seine Spende als einen Beitrag für die Zukunft der Kinder: "Die Graf Salentin Schule zählt für mich zu einer der besten in Rheinland-Pfalz, und deshalb sind wir immer gerne bereit, sie zu unterstützen." Die Schulleitung ist glücklich, solche Sponsoren zu haben, um ihren Lehrauftrag noch umfangreicher erfüllen zu können. Johann Thielen, stellvertretender Direktor der Schule, sagt: "Ohne Helfer wie Hubert Vietoris ist so was nicht möglich." Der Sponsor sichert der Schule auch für weitere Projekte seine Unterstützung zu. "Wir möchten auch weiterhin einen Beitrag zum zukunftsorientierten Unterricht leisten", erklärt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort