Lehrer gestalten vernetzten Unterricht

Das private St.-Josef-Gymnasium hat den sogenannten Marchtaler Plan, ein christliches Bildungskonzept, bis in die sechsten Klassen hinein umgesetzt. Wie es in der Mittelstufe mit diesem Bildungskonzept weitergehen soll, wurde jetzt vom Kollegium der Schule erarbeitet.

 Schüler bei der sogenannten „Freien Stillarbeit“, einer der Säulen des selbstständigen Arbeitens beim Marchtaler Plan. Foto: privat

Schüler bei der sogenannten „Freien Stillarbeit“, einer der Säulen des selbstständigen Arbeitens beim Marchtaler Plan. Foto: privat

Biesdorf. (red) "Das Konzept Marchtaler Plan ist für Schüler wie Eltern nur dann glaubhaft, wenn die Lehrerschaft voll dahinter steht": Mit diesen Worten stellte der Referent der Fortbildung, Eberhard Kaiser, Lehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium in Stuttgart, dem Biesdorfer Kollegium die Rahmenbedingungen für den Marchtaler Plan vor. In Biersdorf ging es daher um die Fortführung dieses Lehrkonzeptes mit dem gesamten Kollegium.

Nach einer Bestandsaufnahme der bisher in den Klassen fünf und sechs geleisteten Arbeit durch die Klassenlehrer berichtete Eberhard Kaiser von den Erfahrungen mit Umsetzung des Marchtaler Plans an seiner Schule in Stuttgart. In kleinen Arbeitsgruppen erarbeiteten die Kollegen des St.-Josef-Gymnasiums dann Projekte, mit denen der sogenannte Vernetzte Unterricht, eine der drei Säulen des Marchtaler Plans, umgesetzt werden kann. "Dabei sollen", so Schulleiter Egon Willmes "die Themen möglichst weit gespannt sein und mehrere Fächer miteinander verbunden werden." Am Ende der Gruppenarbeitsphase kam eine Reihe von Vorschlägen zu Themen wie Energie, Migration oder Weltbilder zur Sprache.

Alle ausgearbeiteten Themen, so viel stand in der abschließenden Aussprache fest, bedürfen jetzt einer konkreten Planung und Umsetzung: Welche Fächer sollen im Einzelnen eingebunden werden? Welche didaktischen Schwerpunkte sollen gesetzt werden? Über wie viele Unterrichtsstunden sollen die vernetzten Unterrichtseinheiten laufen? Doch das soll noch nicht alles sein: "Auch der Morgenkreis und die Freie Stillarbeit", so der Schulleiter, "werden in passender Form fortgeführt. Hier erwarten uns noch vielfältige Herausforderungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort