Lehrer und Schüler spielen zum Geburtstag

BITBURG-PRÜM. (cus) Mit einer Gala und vielen Konzerten feiert die Kreismusikschule vom 17. bis 19. September ihr 35-jähriges Bestehen.

1969 war Bitburg-Prüm landesweit einer der ersten Kreise, die eine eigene Musikschule einrichteten. 1980 übernahm mit Helmut Klinkhammer erstmals ein Hauptamtlicher die Leitung der Schule. Herbert Fandel, seit 1991 Klinkhammers Vertreter, wurde 1999 sein Nachfolger. Aktuell unterrichten rund 70 Lehrkräfte mehr als 1500 Schüler, angefangen bei der musikalischen Früherziehung. Auch Erwachsene können sich den Traum vom Erlernen eines Instruments oder von der Ausbildung der eigenen Stimme erfüllen. Solisten und Ensembles der Schule gewinnen immer wieder Preise bei renommierten Wettbewerben. Ihre Konzerte bereichern das kulturelle Leben in der Eifel. "Wir sehen uns als Antriebsfeder des musikalischen Aufschwungs im Kreis", sagt Herbert Fandel. "Deshalb wollen wir ein Fest für alle Bürger und vor allem für die Jugendlichen veranstalten." Weil der 30. Geburtstag im Jahr 1999 nicht gefeiert werden konnte, nimmt die Schule ihr 35-jähriges Bestehen zum Anlass. Das große Jubiläumswochenende wird mit einer Gala am Freitag, 17. September, um 18 Uhr im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg eröffnet. Lehrer der Musikschule spielen Musik von Klassik bis Jazz. Am Samstag, 18. September, folgen nicht weniger als 13 Konzerte von Schülern in 13 Ortsgemeinden (genaue Orts- und Zeitangaben folgen ). Das Abschlusskonzert beginnt am Sonntag, 19. September, um 17 Uhr in der neuen Prümer Stadthalle. Dort spielen Ensembles der Kreismusikschule unter anderem Werke für Streicher, Bläser, Gitarristen, Schlagzeuger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort