Lehrreiche Vollbremsung

Die meisten Kinder benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse unvorbereitet. Damit die Schüler lernen, selbstständig, sicher und ohne Angst Bus zu fahren, gab es am privaten St.-Josef-Gymnasium in Biesdorf einen Aktionstag für die Klassen 5: "Clever mit dem Bus fahren!".

 Der Bus-Trainer erklärt die Funktionsweise der Tür und das richtige Ein- und Aussteigen. Foto: privat

Der Bus-Trainer erklärt die Funktionsweise der Tür und das richtige Ein- und Aussteigen. Foto: privat

Biesdorf. (red) Der Aktionstag in Biesdorf wurde von der Moselbahn unterstützt, die drei Bus-Trainer und einen Bus zur Verfügung stellte.Die Schüler hatten sich zuvor im Unterricht durch Rollenspiele auf die "Bus-Schule" vorbereitet.

In der praktischen Übung "Clever mit dem Bus fahren!" drehte sich alles um den Bus. Mit den Schulkindern wurden das richtige Ein- und Aussteigen, sowie wichtige Verhaltensregeln im Bus und an den Haltestellen besprochen und geübt.

Die Bus-Trainer zeigten den Kindern, dass es viel schneller und vor allem sicherer geht, wenn alle Fahrgäste sich beim Ein- und Aussteigen an Regeln halten, denn bei Demonstrationen einer so genannten "Drängelstunde" wird immer mehr Zeit benötigt. Sie erklärten den Schülern auch, wie die Notausstiege funktionieren, der Nothammer zu handhaben ist und was die angebrachten Piktogramme im Bus bedeuten.

Allein die Technik hat es manchen angetan, sagte Luisa Zimmer aus der Klasse 5b anschließend: "Der Bus-Trainer hat aus der Türöffnung zunächst die Druckluft gelassen. Dann ist ein Kind eingestiegen und der Fahrer hat versucht, die Tür in diesem Moment zu schließen. Automatisch ging die Tür wieder auf. Das funktioniert toll".

"Es ist sehr beeindruckend, mit einem vollbesetzten Bus eine Vollbremsung zu machen. Nicht auszudenken, was passiert, wenn bei einer echten Fahrt der Fahrer die Fahrgäste vorher nicht warnt", sagte Karin Brezina, am St.-Josef-Gymnasium zuständig für Fragen der Verkehrssicherheit. Die Vollbremsung hat den Schülern natürlich auch besonders gefallen. Daniel Mandelkau, Schüler der Klasse 5c, meint dazu: "Der Bus-Trainer hat im Gang eine Tonne aufgestellt, die beim Bremsen durch den Bus geflogen ist. Das war sehr interessant zu sehen, was da mit einem passieren kann." In diesem Zusammenhang wird klar, warum es wichtig ist, wenn einem der Bus-Trainer richtiges Sitzen und Festhalten im Bus erklärt. Bei einer Vollbremsung kann das richtige Sitzen oder Festhalten lebensrettend sein.

Auch das sichere Überqueren der Straße vor dem Bus wurde erklärt und geübt. Gerade dies ist für viele Schüler ein tägliches Risiko, bei dem es immer wieder zu Unfällen kommt. "Das Bus-Training ist eine gute Sache", so Brezina, "die meisten Schüler waren sich der Gefahren während einer Bussfahrt nicht bewusst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort