Lese-Lehrer Harry Potter

NEUERBURG. (mws) Eine "Leseparty" für Sechstklässler veranstaltete die Realschule Neuerburg. Sie werden Bücher für ihre neue Schülerbibliothek auswählen, die 2004 eröffnet wird.

Ganz im Zeichen von "Harry Potter" stand eine "Leseparty" für 25 Schüler der sechsten Klassen der Realschule Neuerburg. Mareile Wolff, Elke Vollmer sowie die beiden Referendare Andrea Ossweiler und Alexander Entzminger leiteten die Aktion im Rahmen der Leseförderung. Marianne Peters, vom Ganztagsschul-Angebot "Hauswirtschaft", sorgte dafür, dass nicht nur der Lesehunger gestillt wurde: Nach einer Stärkung mit "Hexenblut" und "Spinnenkuchen" ging es in die erste Leserunde: Wer alle magischen Rätsel zum ersten Band von "Harry Potter" erfolgreich gelöst hatte, erhielt das "Harry-Potter-Diplom Nummer eins". Anschließend schrieben die Schüler mit unsichtbarer Tinte Geheimbotschaften und schmökerten ausgiebig in einer Lesekiste. Zur zweiten Leserunde versammelten sich die Sechstklässler am Abend. Mit Spannung erwarteten sie die Aufgaben zu den übrigen "Harry-Potter"-Bänden. Alle schafften es, Fragen zu vorgelesenen Textstellen richtig zu beantworten und erhielten "Diplom Nummer zwei". Als besondere Auszeichnung wurden zwei Teilnehmer der "Leseparty" in den Schülerkreis berufen, der gemeinsam mit Lehrern zu einer großen Buchhandlung fahren wird und Bücher für die neue Schülerbibliothek auswählt, die im Frühjahr eröffnet wird. Weitere Lese-Aktionen für höhere Klassen der Realschule sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort