Lesescouts geben Rätsel auf

BITBURG. (matt) Die Lesescouts des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg hatten ihren ersten großen Auftritt. Zum Erscheinen des fünften Harry Potter-Bandes veranstalteten sie unter ihren Mitschülern ein Preisausschreiben.

Im vergangenen Schuljahr wurden sie in einem speziellen Seminar geschult, um unter ihren Mitschülern den Stellenwert des Lesens zu steigern: Nun starteten die fünf Lesescouts des St.-Willlibrord-Gymnasiums ihre erste große Aktion. Zum Erscheinen des fünften Bandes über Harry Potter veranstalten sie ein selbst entworfenes Preisausschreiben über den berühmten Zauberschüler. "Mit wem würde Harry Potter gerne zum Schulball gehen?", lautet eine der Fragen des Preisrätsels, zu dem die Lesescouts alle Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse aufgerufen hatten. Hatte man alle Aufgaben richtig gelöst, mussten die erhaltenen Buchstaben sortiert und zum gesuchten Lösungswort "Alohomora" zusammengesetzt werden. Alles in allem keine leichte Aufgabe: Um so mehr freute es die Lesescouts, dass sich bei ihrer ersten Aktion etwa 500 Schüler beteiligten. Allerdings verbrachten die jugendlichen Veranstalter auch fast ein ganzes Wochenende damit, den Rücklauf der Lösungszettel zu kontrollieren und fehlerhafte Exemplare wieder auszusortieren. Schließlich wurde Schulleiterin Elisabeth Asshoff zur Glücksfee bestimmt, die aus den Hunderten von richtigen Einsendungen folgende Gewinner zog: Elisabeth Nosbüsch (5f), Stephana Peter (7a), Julia Berger (9c), Cyril Wald (5b), Thomas Rissling (5g), Sonja Lehnertz (8d) und Julia Grün (5b). Den Jungen und Mädchen wurden Buchpreise überreicht, die von der Schule sowie den ortsansässigen Buchhandlungen gestiftet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort