Liason unter einem Dach

NIEDERWEIS/KASCHENBACH. Die Feuerwehren Niederweis und Kaschenbach ziehen zusammen. Und zwar in ein neues Haus in Niederweis. Ein Anbau der Nimstalhalle soll beiden Wehren Platz bieten.

Ehe sich ein Eifeler und eine Eifelerin für ewig binden, muss eines klar sein: Es wird neu gebaut. So ist es auch bei der Liason der Feuerwehren Kaschenbach und Niederweis. Beide wollen zusammenziehen - und zwar nicht im alten Kaschenbacher oder im alten Niederweiser Gerätehaus, sondern in einem neuen Haus in Niederweis.Und das ist kein Luxus, sondern notwendig. Denn das alte Niederweiser Gerätehaus hat nicht nur keine Toilettenanlagen, sondern weist auch gravierende bauliche und technische Mängel auf. Das hat die Feuerwehrschule Koblenz den Niederweisern bereits mehrfach bescheinigt. Deshalb sei eine Renovierung des Gebäudes "wirtschaftlich nicht vertretbar", findet die VG-Verwaltung Irrel. Und auch der VG-Rat sah das so. Er stimmte für den Neubau eines gemeinsamen Hauses als Anbau der Nimstalhalle.Hiermit wäre die Geschichte fast zu Ende, müsste man nicht noch erzählen, wie die Feuerwehr Kaschenbach ins Spiel kommt. Hintergrund: das liebe Geld. Davon hat die VG Irrel bekanntlich nicht viel übrig, und das Land gibt inzwischen für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern nur noch 33,33 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten - früher waren es 60 Prozent. Bei 141 200 Euro Gesamtkosten sind das nur 47 000 Euro. Dabei hatte die VG in ihren ursprünglichen Planungen mit fast doppelt so viel gerechnet. Nun müsste sie nicht nur die Finanzierungslücke von 37 700 Euro füllen, sondern auch noch den Landeszuschuss vorfinanzieren. Denn das Land hat zwar die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn gegeben. Zugleich wurde aber mitgeteilt, dass kein Rechtanspruch auf eine Zuweisung besteht, die - wenn überhaupt - frühestens 2007 erteilt werden könne.Schlechte Voraussetzungen für ein Projekt, dass den Beteiligten schon lange auf den Nägeln brennt. Deshalb wurden der Finanzierungsplan noch einmal auf den Kopf gestellt und die Feuerwehr Kaschenbach mit ins Boot geholt.Die derzeit sieben Kaschenbacher Wehrleute wollen mit den 19 Niederweisern ins neue Haus einziehen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Unterhaltungskosten für das Haus in Kaschenbach wegfallen, sondern auch, dass die Kaschenbacher Wehr und die Jagdgenossenschaft Kaschenbach sich an den Kosten beteiligen. Zudem wollen die Feuerwehren noch kräftig mit anpacken und 81 200 Euro durch Eigenleistung unter Regie der Födervereins der Feuerwehr Niederweis sparen - ursprünglich waren 60 500 Euro Eigenleistung vorgesehen. Auch die VG Irrel will drauflegen: Statt - wie ursprünglich vorgesehen - 15 000 Euro gibt sie nun 30 000 Euro dazu. Ebenso beteiligen sich die Jagdgenossenschaft und die Feuerwehr mit 30 000 Euro an dem Projekt. Mit 141 200 Euro Kosten soll es in den Haushaltsplan 2004 aufgenommen und damit die Ehe der Wehren besiegelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort